Keyboard Yamaha PSR-4600 in Ordnung für einen Anfänger?

3 Antworten

Hay MatthiasUndLeo! :)

Das einzige, worauf du achten solltest, sind die Möglichkeiten, die du mit dem Keyboard hast. Diese solltest du dann mit deinen eigenen Erwartungen an das Gerät vergleichen.
Die PSR-Reihe von YAMAHA eignet sich für Anfänger auf jeden Fall!

Ich selbst habe mir damals das YAMAHA PSR-E403 zugelegt und war damit mehr als zufrieden. :)

Am besten wäre es natürlich, wenn du das Instrument vor dem Kauf einmal gehört hast.
Dir sollten natürlich die Klänge insgesamt gefallen, sei es nun das klassische Klavier/Flügel, Orchestren oder Pad und Lead Synth's, Drums etc.
Wenn dir die Möglichkeiten gefallen, welche dir das Gerät bietet (Equalizer, sogenannte "Styles" als automatisierte musikalische Hinterlegung und so weiter), umso besser!

Hier ist sogar ein Video, dass ich eben gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=ZC5-8aUi8T4

Hier spielt er ein paar Synthies und zeigt, was das PSR-4600 so kann. Ab ~2.40min ist z.B. das Klavier zu hören. :)

Du findest aber noch mehr Videos zu dem Gerät auf YouTube.

Wenn dir das zusagt, was du siehst und hörst, sollten die 50,- € gut investiert sein. :)

Ich kann dir aber empfehlen, dir mehrere Modelle aus der PSR-Reihe anzuschauen.
Da sind sehr gute Keyboards für Anfänger dabei!

LG Jottes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MatthiasUndLeo
Beitragsersteller

Hi danke für das Video und die Info! Testen wäre näturlich super aber in der Corona Zeit wahrscheinlich unpassend haha. Lese überall, dass die PSR363 perfekt für Anfänger ist & preistechnisch perfekt ist. Jedoch bin ich eher auf den Hobby-Auspekt aus und werde nichts großartig damit spielen/Ernstes versuchen und somit finde ich es nicht angenehm mehrere Hundert Euro aus dem Fenster zu schmeißen, falls das verständlich ist.

MatthiasUndLeo
Beitragsersteller

PSR275 oder PSR4600? Preis ist gleich/50€

Jottes  14.02.2021, 14:34
@MatthiasUndLeo

Eine PSR275 für 50,- € ist schon ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, wie alt das Gerät mittlerweile sein muss. Aber als Homekeyboard für Hobbyzwecke ist es sehr gut für einen Anfänger. Wenn das Gerät in einem einwandfreien Zustand ist, dann sind 50,- € okay. Aber bei der PSR-Reihe solltest du bei älteren Geräten immer darauf achten, dass die Boxen noch in Ordnung sind. Also volle Lautstärke und klarer Klang. Das ist eine bekannte Kinderkrankheit bei den Yamahas. Wenn die Boxen einmal anfangen zu "schrebbeln", macht es nur noch mit Kopfhörern Spaß und das Gerät ist dann, meiner Meinung nach, nicht mehr für den Verkauf geeignet.

Hallo, Matthias! 🎼🎵🎶

Für den Hausgebrauch sollte das reichen.

Vor allen Dingen, für 50€ , kann man nicht meckern. Wenn es funktioniert machst du keinen Fehler.

Mit musikalischen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby

MatthiasUndLeo
Beitragsersteller

Stimme zu. Finde wenn man nicht weiß ob das ganze Feld einem vlt. passt und es nicht Ernst nehmen wird/es als kleines Hobby ansieht, dann ist es verständlich nicht direkt mehrere Hundert Euro auszugeben.

Viele Ansprüche kannst du nicht stellen bei dem Preis, es wird funktionieren und Töne von sich geben, mehr halt nicht..