Kettennieter richtig benutzen?

3 Antworten

Um Deine Frage zu beantworten braucht man noch Informationen.

Normal-Kette oder Shimano-Kette, Annzahl der Gänge.

Ab Werk ist kein Kettenschloss eingebaut, du kannst die Kette also öffnen wo du willst. Wenn du die Kette später wieder verschließen willst, brauchst du entweder ein Verschlussglied (Kettenschloss oder Missing Link genannt) oder einen Kettennietstift. Dieser ist minimal dicker als der herausgedrückte Nietstift und hat ein zusätzliches Stück, welches nach dem Eindrücken abgebrochen wird. Das sieht dann so aus, wie auf meinem Bild. Beim Schloss bzw. Stift brauchst du das Richtige, was sich aus der Anzahl der Ritzel (Gänge) hinten ergibt. 6-, 7- 8-fach, 9-fach, 10-fach usw. Hier ein Beispiel für einen 9-fach Nietstift. https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-9-fach-kettennietstift/aid:38211

 - (Fahrrad, Kette, kettennieter)

Hasibert  17.09.2016, 17:38

Was ist denn abgebrochen, dass du die Kette öffnen musst?

Wenn Du ein Kettenschloß an Deiner Fahrradkette hast, brauchst Du keinen "Nieter" weil Du das Schloß öffnen kannst (da ist so ein "Splint" drüber, den man abmacht und dann das Glied nach hinten rausschieben kannst).

Das ist eigendlich eher bei Motorradketten ein Thema.

Eine Fahrradkette kauft man doch eigendlich neu.

Wenn Du die Kette nieten willst, musst Du an einem Glied die "Köpfe" abflexen (mit nem Dremel) dann das Glied rausschieben, das neue einsetzen, die "Platte" drauf und mit dem Nietwerkzeug die Stifte wieder vernieten.

Für eine Fahrradkette, die ich ja von aussen drauf bekomme, ein bißchen viel Arbeit.

Beim Motorrad ist das nur notwendig weil es ja um die Schwinge rumgeht und sich nicht einfach abnehmen lässt.

FG.

Raider

Hasibert  18.09.2016, 11:35

Eine Fahrradkette bekommst du nicht vom Rahmen, ohne sie zu öffnen. Die geht doch durch das "Dreieck"  Kettenstrebe - Sattelstrebe - Sitzrohr.

Raider49  18.09.2016, 14:51
@Hasibert

Also ok, ich fahre schon lange nicht mehr Fahrrad. Aber bei meinem Rennrad war die früher von aussen über die Zahnkränze gelegt.

Wenn das jetzt so ist, hast Du eben das selbe Problem wie beim Motorrad.

Kette trennen, und dann ein neues Schloss vernieten oder ein Kettenschloss mit Clip verwenden.

Bei den auftretenden Belastungen würde ich mal zur einfacheren Version tendieren.

Man sagt, bei Mottorrädern kann man das bis 250 ccm machen.

Ich habs bei meinen 500ern und 600ern mit bis zu 60 PS gemacht und es ist nie was passiert.