Kette von Tunesien nach Deutschland schicken

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann die Kette schicken, aber es muß eine Wertbestätigung oder Rechnung dabei sein. In Deutschland muß die Empfängerin das Teil bei der Ankunft versteuern (verzollen). Ist zollfrei bis zu einem Wert, ich glaube, 45 E, da ein Geschenk. Du solltest Dich mal beim Zoll erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

das geht, ihr müsst aber beachten, das du evtl. zoll für die kette zahlen musst.

und der freund die kette entsprechend verpackt und den wert der kette angibt.

sonst wird der zoll den wert schätzen und es wird für euch hier teuer.

infos gibt es auf zoll.de

Tragedae
Beitragsersteller

Muss ich denn Zoll bezahlen und wie? Wenn ich das Packet von der Post hole?

Dein Freund soll die Kette auf jeden Fall versichert senden, also Paket oder zumindest Einschreiben. Ansonsten einfach beide beim Zoll erkundigen, was zu beachten ist.