Kette von Auffahrunfällen, wer haftet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigenlich der Verursacher. Also der der alle anderen anschiebt. Wenn man selber allerdings dem Vordermann quasi schon an der Stoßstange klebt, kann einem auch eine Mitschuld angerechnet werden. Stichwort Sicherheitsabstand.

es haftet immer der Unfallverursacher

wenn der LKW alle Fahrzeuge ineinander schiebt, dann ist er der Verursacher

Sofern es beweisbar ist haftet natürlich nur der Unfallverursacher. Also der, der hinten draufgefahren ist und die Autos auf den Vordermann geschoben hat.

Wenn es einen Unfallverursacher gibt, haftet dieser. Weitere Folgeunfälle sind ja nur dann möglich, wenn die weiteren Fahrer die Sicherheitsabstände nicht eingehalten haben. Also haben die so gut wie alle eine Teilschuld.