kette verschenken

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich heißt es einfach nur, dass jeder Sehen sollte, dass man mit der Person stark verbunden ist. Meine beste Freundin und meine feste Freundin tragen beide eine Kette von mir.. Und auch Pullis. Letztenendes kann man es schon deuten, dass die Person einem 'gehöre'. Auch wenn ich die Umschreib nicht sonderlich mag, weil es ja freie Menschen sind. :)

Bevor du generell Schmuck verschenkst sollest du die Person fragen ob ihr das recht ist - das hat immer eine persönliche Note. Wenn das o.k. ist, kann man auch eine Kette verschenken - das hat dann nichts mit "Besitzanspruch" zu tun - mit Freundschaft schon eher!

Auf der Symbolebene ist das ganz richtig erkannt.

Es heißt schließlich nicht grundlos "jemanden an die Kette legen"

Ich hab den Spruch auch schon gehört. Genauso sollte man keine Schuhe verschenken, weil derjenige dann weglaufen soll. Naja, es gibt viele solcher "Weisheiten", aber ich find, da brauch man sich nicht dran halten. Gerade über Schmuck freut sich doch jeder, und eine Kette schenken ist doch auch etwas sehr persönliches. Gibt doch so viele abergläubische Sprüche, muss jeder für sich entscheiden, ob er sich danach richten will!:)