925er Sterlingsilber?

4 Antworten

Echtes Silber bekommt immer eine Patina, also wird im Laufe der Zeit dunkel. Hängt insofern mit der Legierung zusammen, als je mehr Beimischung, Kupfer (vielleicht auch einiges mit Nickel) drin ist, um so schneller wird es dunkel, also 800er schneller als 925er. Aber heutzutage wird Silber rhodiniert, dann braucht man es lange nicht zu putzen. Diese Stücke sehen auch sehr hell aus, sonst etwas gräulich. Frage mal einen Goldschmied, oder da, wo Du gekauft hast. Manche Stücke im modernen Handel, ich selbst habe beruflich mit alten Stücken zu tun, werden künstlich geschwärzt, das geht nicht, wenn sie rhodiniert sind. Daran kann man es auch unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Es gibt spezielle chemische Reiniger für Schmuck - danach schauen die Stücke wieder wie neu aus.

Ja, es faerbt ab und es ist Nickel drin!

Royal1800  10.01.2009, 10:53

Ich hab eine Kette (auch 925 Sterling) und die ist nickelfrei laut Hersteller.

Silber beschlägt und muss geputzt werden.