Keso Scholsszylinder?

2 Antworten

Hi Karoline,

Das klingt wirklich beunruhigend. Wenn bei dir bereits zwei Keso-Zylinder ohne sichtbare Beschädigung geöffnet wurden, spricht das entweder für eine extrem fortgeschrittene Manipulationstechnik oder möglicherweise für einen Schlüsselklau oder eine Kopie.

Sind wirklich sichere Schließzylinder erhältlich?

Ja, es gibt Hochsicherheitszylinder, die extrem schwer zu knacken sind. Einige der besten Optionen:

1. EVVA 4KS oder MCS – Besonders sicher, da sie ohne Federn arbeiten (kein Lockpicking möglich) und MCS sogar Magnettechnologie nutzt.

2. ABUS Bravus 4000 MX Magnet – Nutzt zusätzlich Magnetcodierung gegen Manipulation.

3. DOM Diamant – Sehr widerstandsfähig gegen Picking und Aufbohren.

4. CES Omega Flex – Komplexer Schließmechanismus mit Spezialprofilen.

5. Kaba Penta oder Gege pExtra – Schweizer Präzision mit hohem Manipulationsschutz.

Zusätzliche Schutzmaßnahmen:

Schließanlage mit Sicherungskarte – Nur du kannst offiziell Schlüssel nachmachen lassen.

Türspaltsperre oder Panzerriegel – Auch wenn jemand den Zylinder überwindet, bleibt die Tür gesichert.

Elektronische Schließsysteme (z. B. Nuki Pro, SimonsVoss) – Keine klassischen Schlüssel, sondern Code oder App-Zugang.

Sicherheitsbeschläge mit Kernziehschutz – Erschwert gewaltsame Öffnung.

Falls du vermutest, dass jemand eine Schlüsselkopie hat, solltest du dringend die Schließanlage austauschen und möglicherweise überlegen, auf eine elektronische Lösung umzusteigen.

Hast du den Vorfall der Polizei gemeldet? Falls nicht, wäre das wichtig, besonders wenn es wiederholt passiert ist.

Liebe Grüße Juli 🐈‍⬛

Karoline289 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 18:05

Übrigens, eine Polizei macht in so einem Fall nicht viel. Es gibt keine Spuren. Eine Anzeige gegen Unbekannt bringt nichts.

Karoline289 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 18:00

Hallo , ich danke Dir für die Info. Was mich noch interessiert ist der Panzerriegel. Ich meine , wenn man ein Zylinder öffnen kann, dann nutzt ein Riegel auch nicht viel, dafür braucht der vielleicht 30 Sekunden länger. Wie ist das zu verstehen, dass die Tür gesichert bleibt auch wenn der Zylinder geöffnet wird? ich halte nicht viel von elektronichen Schließsystemen. Alles was per Wlan oder Lan Kabel, Funk angeschlossen wird ist hackbar. Habe ebenfalls negative Erfahrungen mit Kameras gemacht.

Julius334  02.02.2025, 18:14
@Karoline289

Gute Frage! Ein Panzerriegel bietet Schutz, selbst wenn jemand den Schließzylinder knackt. Der Grund: Er verriegelt die Tür über die gesamte Breite und funktioniert unabhängig vom Hauptschloss.

Warum bleibt die Tür mit einem Panzerriegel sicher?

1. Zusätzlicher Mechanismus: Einbrecher, die nur den Hauptzylinder manipulieren, haben trotzdem keinen Zugang, weil der Riegel separat gesichert ist.

2. Schlüssel oder Zahlenschloss: Viele Modelle haben einen eigenen Zylinder oder ein Zahlenschloss – das bedeutet, dass selbst bei einer Schwachstelle am Hauptschloss der Riegel eine zweite Barriere darstellt.

3. Mechanische Kraft: Ein Panzerriegel schützt besonders gut gegen das Aufhebeln der Tür. Selbst wenn der Zylinder geknackt wird, bleibt die Tür stabil, da der Riegel oben und unten in der Wand verankert ist.

Welche Modelle sind sinnvoll?

ABUS PR2700 oder PR2800 – Hochwertige Modelle mit Kernziehschutz.

BURG-WÄCHTER Riegel – Robuste Alternative.

BASI Querriegel – Oft mit integriertem Zahlenschloss erhältlich.

Dein Punkt zu elektronischen Systemen:

Ja, alles, was online oder per Funk verbunden ist, kann theoretisch gehackt werden. Gerade WLAN-Kameras oder smarte Türschlösser haben oft Schwachstellen. Deshalb sind rein mechanische Lösungen für viele die sicherste Wahl.

Falls du noch mehr Schutz willst, kannst du auch einen Schutzbeschlag mit Kernziehschutz anbringen. Dadurch wird das Knacken des Zylinders erheblich erschwert.

Hoffe, das hilft!

Normalerweise bekommt man den KESO nicht einfach so auf.

Der ist sehr sicher!

Ich verwende seit sehr vielen Jahren das System KESO 2000 mit Omega außen.

Das macht auch beim Aufbohren keinen Spaß.

Ohne Beschädigung müsste man einen Nachschlüssel verwenden und ohne Schlüsselkarte bekommt man den nicht.

(FunTip: Dashcam für die Tür. "Ja, wer schleicht den da rein? Bitte lächeln!")