Kerzenhalter aus Glas vom Wachs befreien?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Gefrierschrank am besten, um Wachs und auch Reste aus Teelichte zu entfernen. Einfach eine Etage freischaufeln und die Kerzenhalter eine Weile dort einlegen. Danach gehts ganz leicht und du hast nicht unnötig Wasser verbraucht. Wenn es nicht viel Wachsreste sind, könntest du den Kerzenhalter auch mal nach dem Geschirrspülen ins Wasser legen - falls du von Hand spülst.

Bei 50-60 Grad ein paar Minuten in den Backofen. Etwas drunter legen

turalo  03.05.2013, 09:15

Schlecht für die Umwelt. Energieverschwendung

baindl  03.05.2013, 09:17
@turalo

Wenn ich einen Braten oder Kuchen vorher drin hatte ist das ja wohl kein Problem

Was ist schlimm daran, wenn man das Wachs mit heißen Wasser entfernt?

Du kannst es auch mühsam "rauspopeln" mit einer Schere, einem kleinen Messer oder oder oder.

Gib den Halter kurz in die Kühltruhe, dann ist das Wachs so spröde, daß Du es leicht rausbrechen kannst.

KleZimer
Beitragsersteller

Wenn ich das Wachs mit heißem Wasser entferne muss ich das Wasser irgendwo hin schütten, meist in den Abfluß. Der setzt sich dann im Lauf der Zeit mit erstarrtem Wachs zu ... Deshalb!

turalo  03.05.2013, 18:04
@KleZimer

Dann gibt man diesen Schluck Wasser in den Hausmüll.

KleZimer
Beitragsersteller
@turalo

Da scheine ich bslang irgendwas falsch gemacht zu haben - das waren bei mir bisher immer mehrere Schlucke Wasser, um nicht zu sagen Liter ... Aber jetzt habe ich ja eine gute Alternative gefunden!!!

Ich empfehle dir tropffreie Kerzen zu kaufen. Da hast du nie wieder Last den Wachs zu entfernen. Reinige deine Kerzenhalter nun ein letztes Mal mit heißem Wasser.

hm mit einem föhn???? und aus umweltgründen ich denke wachs ist ein natürliches produkt und wird nichts verschlimmern

KleZimer
Beitragsersteller

EInerseits ja, aber ich will den Siphon nicht mehr unnötig mit erstarrtem Wachs zuschütten ... Dann brauche ich wieder eine chemische Keule, um die Verstopfung zu lösen ... Denn Wachsbesteht ja auch aus "Fett".