Hilfe, Wachs im Backofen.
Hatte die tolle Idee, 2 Kerzenhalter von Wachs zu befreien, indem ich sie im Ofen etwas habe "köcheln" lassen (Hat meine Mutter als ich klein war, immer so gemacht.) Ich habe sie dabei nur auf Backpapier gelegt, weil ich dachte, dass es schon nicht überlaufen wird. Tja, leider doch und jetzt ist Wachs unten am Boden. Es war wohl sehr heiß - hatte glaube ich ziemlich Glück, dass es nicht angebrannt ist - jedenfalls ist es sehr dünn getrocknet. So kann man's leider nicht abhebeln. Meine Idee war, es noch mal vorsichtig zerlaufen zu lassen und dann mit Küchenkrepp einzusaugen. Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee. Wäre toll, weil es auch nicht mein Ofen ist. U. Danke
10 Antworten
Okay, du machst jetzt folgendes: Du holst dir einen Fön, und wärmst das Wachs vorsichtig soweit an, dass du ein mit einem Küchentuch aufsaugen kannst. Der restliche Film sollte sich dann mit Essigwasser und einem Schwamm lösen lassen, wenn alle Stricke reißen, mit Ofenreinigerspray.
Ich würde es auch mit dem Küchenkrepp versuchen. Wenn der Backofen jedoch wasserdicht sein sollte - schau dazu in die Bedienungsanleitung - hilft vielleicht auch heißes Wasser aus dem Wasserkocher. Wachs löst sich nicht in Wasser, sondern müßte, genau wie Öl, oben auf schwimmen.
stell den Ofen aus und warte bis der wachs trocken ist danach schrubst du ihn einfach heraus
ich würde mit einem pfannheber das wachs soweit es geht lösen und aus dem backofen kehren.
dann küchenkrepp drauf legen, mehrlagig und mit holzbrett oder kochtopf beschweren und den herd nochmal anmachen und warten, das das wachs schmilzt und ins küchenkrepp gesaugt wird.
und wenn man dne ofen nicht so warm macht, kann man alles rausnehmen und dann auch noch mit küchenkrepp nachwischen, wenn de rofen noch warm ist
Versuche es mit einem Bügeleisen und lege davor ein Backpapier darauf. Durch die Wärme sollte da Wachs auf dem Packpapier bleiben!