kerze in einer klaren nacht aus 50km entfernung sehen?

3 Antworten

Laut Wikipedia liegt die Grenze, bei der man unter Optimalbedingungen gerade noch eine Kerze wahrnehmen kann, bei 50 km. Ich persönlich zweifle das allerdings ebenfalls stark an! Eine andere Quelle sagte 1,6 km. Fänd ich schon glaubwürdiger.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Absolutschwelle

Die Nacht muss nicht nur klar, sondern auch dunkel sein... das gibt's in D eh nicht...

Ist mit "wahrnehmen" gemeint "mit bloßem Auge"?

aspirin1992
Beitragsersteller

ja ich habe es schon so verstanden. aber für mich unmöglich vorzustellen. geht ja bei 500m schon nicht mehr

mit einem optischen gerät schon, nicht mit bloßem auge