Kernseife - wozu?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat man Kernseife (oder aber Schmierseife) für fast alles benutzt was gereinigt werden sollte. Wäsche, Böden, Küche und ganz besonders auch zur Körperwäsche. Sie ist sogar allergiker-geeignet da kein Parfüm enthalten ist und sie wirkt entfettend (also bei fettiger, unreiner Haut). Kernseife ist quasi der "Urtyp" der Seife und ganz natürlich. Später hat man Seifen verfeinert und auch parfümiert, dadurch wurden sie eben auch teurer.

Der Unterschied zwischen Schmierseife und Kernseife besteht darin, dass Kernseife durch Zusatz von Salz fest wird und qualitativ hochwertiger ist.

Heutzutage hat die Kernseife leider an Bedeutung verloren, da die Industrie natürlich die neuen chemischen Mittelchen auch viel teurer verkaufen möchte, aber umweltfreundlicher und günstiger ist Schmier- bzw. Kernseife sicherlich!

Ich benutze Sie verdünnt auch für die Bekämpfung für Läusen auf Balkonpflanzen. Einfach einsprühen.

Wenn ich im Garten gearbeitet habe und mir mal einen Splitter eingezogen habe den ich nicht rauskriege, weiche ich die Stelle vorab mit Kernseife ein.

Mein "guter alter Vater" schwört auf Fußbäder zur Reinigung, Desinfektion, bei Entzündungen und gegen Fußgeruch. Sogar bei der Fußpflege besteht er vorab auf ein Kernseifenbad. Die Dame hat sich mittlerweile auch damit abgefunden -grins- !!!

Dann kann man Kerseife auch zum Reinigen von Pinseln verwenden. Ölfarbe bekommt man damit raus.

Außerdem hat meine Oma immer gesagt, dass man Seifen immer erst ein Jahr in den Schrank legen soll, dann nutzen sie sich nicht so schnell ab. Das kann ich bestätigen.

Madita69  08.01.2014, 00:41

Danke für das Sternchen !!!! Grüsse!

Ja, das stimmt!

Bei Kauf muss man aber aufpassen, daß man die ECHTE kauft, also die ohne Zusätze.

@Avena,

nein, nach meiner Erfahrung hilft Kernseife nicht beim Heilen von Wunden und Entzündungen, aber zum Saubermachen ist Kernseife ganz gut geeignet.

Es gibt flüssige Kernseife, die wie übliche flüssige Waschcreme verwendet werden kann. Zufrieden war ich mit ihr in dieser Funktion jedoch nicht.

Freundliche Grüße

Delveng

Also wir haben Kernseife früher immer mal genommen um schnell etwas auszuwaschen.
Socken oder so. Das mit den Wunden...NEIN. Dafür würde ich KEINE Kernseife nehmen.
Ich nehme da flüssige Grüne Seife. Wenn man z.B. einen Spitter im Finger hat und der nicht
raus will. Oder wenn am Fuss/oder Fingernagel was entzündet ist. Dann etwas warmes Wasser und einen guten Schuß Grüne Seife dazu.

das mit den entzündungen kann schon stimmen das es irgendwie reinigt oder so damals als ich eingewachsene fußnägel hatte die dann eiterten sollte ich immer ein fußbad machen mit kernseife ein bisschen hats schon geholfen aber operiert musste ich trotzdem werden ich denke einfach das kommt noch von früher das es irgendwie helfen soll

Goodnight  06.01.2014, 04:07

Das stimmt sogar, dass es hilft, es befördert den Eiter nach aussen.