Kernschmelze?

1 Antwort

Die Kernschmelze ist der Super GAU in der Kernkraft(Grösster anzunehmender Unfall)

In einem AKW gibt es Brennstäbe, welche Energie in Form von Wärme Abgeben(durch Kernzerfall) Diese müssen gekühlt werden, dafür gibt es Kühlstäbe, die sich zwischen die Brenstäbe Schieben lassen. Durch diese Stäbe fliesst normales Wasser, Welches dann zum Kühlturm fliest und eine Turbine Antreibt. Diese Werden auch verwendet um Das AKW sicher auszuschalten.

Bei einem Super GAU passiert es, dass die Brennstäbe nicht genügend gekühlt werden und Schmelzen = Kernschmelze. Diese ist nicht stoppbar. Ab dem Moment, wo die Stäbe Schmelzen Frisst sich die Radioaktive Flüssigkeit durch den Boden in einen Raum unter dem Kern. Heutzutage sind diese Abgeschirmt und Extern gekühlt.

Ab dem Moment kann man nur noch hoffen, dass dieser Raum Standhält. Bisher gab es 2 kernschmelzen, Tshernobyl und Fukushima. Diese wurden durch Unfälle ausgelöst.

Bei beiden Kernkraftwerken Hat sich Radioaktives Jod sich in der Luft Verteilt und wurde durch den Wind Weggetragen, was ein Massives Problem ist. Zudem gab es in Tshernobyl einen Elefantenfuss, der eine sehr hohe Radiaktive Strahlung hat.

Es giebt noch weitere Folgen, die wird aber eher durch Radioaktivität resultiert