Kernfusion zur Lösung des weltweiten Energieproblems?

6 Antworten

Ja, die ersten kommerziellen Fusionskraftwerke werden in ca. 30 Jahren ans Netz gehen.

Man wusste schon 1960, dass es noch ca. 30 Jahre dauert.

Man wusste auch in 1980, dass es noch ca. 30 Jahre dauert.

Um die Jahrtausendwende herum wusste man, dass es noch ca. 30 Jahre dauert.

Und somit ist es eben auch heute noch gültiges Wissen, dass die Kernfusion noch ca. 30 Jahre braucht.

Die ersten Kraftwerke werden exorbitant teuer sein, bzw. der Strom daraus. Wenn die Technik dann mal etabliert ist und man Fusionskraftwerke quasi in Serie bauen kann, wird's billiger.

Die Strompreise, die man mit heutiger Technologie und den Segnungen der Massenproduktion erreichen kann, indem man die Wüste mit Photovoltaik zupflastert, wird man mit Kernfusion nie erreichen. Zu großer Aufwand, bis das Kraftwerk mal steht.

Falls wir den Prozess stabil zum Laufen bringen, wird die Energie sehr günstig herstellbar sein.
Die Kernfusion ist die Energie der Sonne.

Was Kernfusion leistet, kann man bei Wasserstoffbomben sehen.
Vereinfacht: Hier wird eine Atombombe gezündet, deren Energie den Fusionsprozess von Wasserstoff (Deuterium) initiiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke nicht, dass das vor 2050 was wird und dann muss es sich noch ausbreiten. Die Startkosten werden hoch sein, wie bei allen neuen Sachen, aber dann könnte es einen Boom geben, auch auf dem Mond ...

In 30 Jahren, sagt man. Und um 1980 war es auch schon "in 30 Jahren". Und 2050 wird es auch "in 30 Jahren" sein.

Also niemals.

Kernfusion als nutzbare Energiequelle wird kommen.

Aber als finanziell rentable... Billig, nein.

Dort wo du Fusion brauchst, wird Energie teures Gut.