Kernel Power 41 beheben?

3 Antworten

Kernel Power 41

wird immer dann ausgelöst, wenn irgendetwas mit der Stromversorgung nicht gestimmt hat.

Das kann z.B. durch manuelles Entfernen des Netzsteckers, hartes Abschalten über den Power-Button, Überhitzen/Notaus ausgelöst vom Prozessor etc. oder aber auch durch Spannungsschwankungen im Stromnetz (die das Netzteil nicht abfangen konnte) oder gar ein instabiles Netzteil verursacht werden.

In manchen Fällen wird das auch dann ausgelöst, wenn irgendeine Komponente im Rechner defekt ist und so einen gravierenden Systemfehler verursacht, den Windows nicht abfangen kann.

Ich würde hier erst einmal sämtliche Möglichkeiten mit der Stromversorgung durchgehen, sofern nicht noch weitere Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige protokolliert wurden. (Nicht selten ist das ein Folgefehler und die Ursache selbst ist kurz davor zu finden.)

BIOS-Update und Minimalkonfig zum System passend

Win auf den aktuellen Build bringen

Chipsatztreiber updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ndkdmdnn
Beitragsersteller

Danke! Werde ich auf jeden Fall probieren.

kernel power id41 sagt lediglich aus, dass der pc unerwartet heruntergefahren bzw neu gestartet wurde. wenn keine bluescreens kamen tippe ich auf einen Hardwarekonflikt. Da es beim Spielen passiert, vermute ich mal eine Stromunterversorgung oder ein Problem mit deiner Grafikkarte. Prüfe ob deine treiber alle aktuell sind und setz dein bios mal auf werks einstellungen oder "os optimized defaults (wenn Einstellung vorhanden)". Wenn das nichts ändert würde ich mal einen Fachmann drauf schauen lassen, der die Leistungsaufnahme überprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt