Kernel Data Inpage Error?
Hallo Zusammen,
mein Mann hat plötzlich ein Problem mit seinem Rechner. Er hat ein Spiel bei Steam geupdatet und auch eine Software namens WeMod installiert. Plötzlich ist das ganze Teil eingefroren und dann kam dieser blaue Bildschirm (siehe Bild). Nach diesen Neustart wird anscheinend die SSD nicht erkannt. Er hat nur die, also war auch das Betriebssystem darauf. Im BIOS wird sie im Chipsatz unter dem Port noch angezeigt, bei der NVMe Konfiguration nicht.
Folgendes habe ich schon probiert:
- BIOS Batterie entfernt und neu eingesetzt
- CSM Unterstützung aktiviert
-Mit einem Windows Boot Stick die Starthilfe probiert
-Über den Windows Boot Stick im Terminal nach der SSD gesucht. Wurde erst gefunden (aber ohne Partitionen), beim 2. Versuch wurde sie gar nicht mehr gefunden
-Die SSD nochmal neu mit dem Rechner verbunden
Mein Mann hat darin keine andere Festplatte und er möchte seine Daten nicht verlieren. Weiß nicht ob das so schlau ist, die bei mir auszuprobieren, weil ich nicht weiß ob eventuell Malware dran Schuld sein könnte.
Was könnte ich noch tun ?
1 Antwort
Meinungen aus dem Internet sagen, das wäre leicht zu beheben:
- https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-kernel-data-inpage-error-bluescreen-unter-windows-10/
- https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/kernel-data-inpage-error.html
Der Rechner lässt sich aber nicht mal starten und die SSD wird nicht gefunden. Das spricht für einen ernsten Defekt der SSD. Wenn das der Fall ist, ist "er möchte seine Daten nicht verlieren" bereits erledigt - die Daten sind dann schon weg.
Der Merksatz der EDV-Profis lautet:
Daten, von denen es kein Backup gibt, sind per Definition unwichtig.
(Euch hilft das nicht, ich weiß, aber vielleicht einem der Leser...)
Ich würde vor jedem weiteren Versuch die SSD ausbauen und eine Kopie davon anfertigen. Dann würde ich darin zunächst mal die wichtigen Daten suchen, denn mit jedem Zugriff steigt das Risiko eines Total-Ausfalls.
Vielleicht helfen danach die Tipps aus den Links - ich erspare mir mal, die nachzuerzählen.
Viel Erfolg!
Danke, das werde ich morgen mal probieren