keramik kondensatoren/spannungswandler welches input?

5 Antworten

ganz einfach gesagt: 3kV rein dann kommen 3 kV raus

Wobei das fachlich Unsinn ist. Hinein kommt Strom und hat dann im besten Fall kurz die angelegte Spannung. Ist die Spannung erreicht dann rinnt kein Strom mehr denn das "Gefäß ist voll". Ist der Druck (Spannung) zu hoch dann platzt das Gefäß und es rinnt und rinnt und rinnt im Kurzschlussbereich oder der Kondensator fliegt in kleinen Teilen durch die Gegend und es rinnt nix mehr

Ich verstehe nicht den Schrägstrich bei der Frage. Du hast dahinter Spannungswandler stehen obwohl du dann nur Kondensatoren beschreibst. Wo ist dann der Hinweis auf Spannungswandler??

So nebenbei schmerzt" welches Input" im Ohr. Es ist der "Input" und nicht "das" Input

Weißt du eigentlich dass es Großbuchstaben auch gibt? Und dass die Sinn machen?

Oder hast du keine Ahnung was richtig ist?

Wenn du mit Kondensatoren höhere Spannungen erreichen willst dann musst eine Kaskade mit Kondensatoren und Dioden machen. Egal wie hoch die Grundspannung ist in jedem Schritt wird sie im Idealfall im diesen Spannungswert erhöht. Jede Stufe braucht also die Spannungsfestigkeit der Inputspannung, nicht mehraber du darfst natürlich vergessen dass verschiedene Stufen zueinander dann schon hoehere Spannugsabstände haben und nicht auf kleinstem Raum gebaut werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade

Du musst die Spannungsquelle ersteinmal dazu bringen den Kondensator so hoch aufzuladen und das geschieht über z. B. einen Trafo.

Raphi8B
Beitragsersteller

wie hoch denn das ist die frage? teste das grade an einem 1kv 223 kondensator aus keramik spannungsquelle ist 450v

RareDevil  09.02.2018, 15:21
@Raphi8B

Erst mal, wenn Du den aufladen möchtest, musst Du eine DC-Spannungsquelle nehmen. Wenn Du 450V DC anlegst, lädt sich der Kondensator auch nur auf 450V auf. Er kann nur die max angelegte Spannung speichern.

Sage mal, was hast du denn überhaupt begriffen von solcherlei Technik?

Ich vermute, rein gar nichts.

Der erste Wert betrifft die Kapazität des Kondensators. Der zweite Wert betrifft die maximale Spannungsfestigkeit des Kondensators, also seinen Grenzwert was er maximal als Spannung aushalten kann.

Wenn wir nun mal als Vergleich was ähnliches verwenden, betrachten, z.B. einen Wasserboiler mit 100 Litern Fassungsvermögen und einer Druckfestigkeit von maximal 4 Bar, was kann dann so an Input da hinein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Raphi8B
Beitragsersteller

230v AC 1/6KW und ich habe keine ahnung ich will zuhause einfach nur ein lichtblitz der ca 10 cm lang ist und das braucht ne leistung von ca 10kv habe ich gelesen ob das stimmt weiß ich nicht

realistir  09.02.2018, 16:25
@Raphi8B

Jaja, keine Ahnung aber 10 cm Lichtblitz mit 10 KV soll es irgendwie sein. Und dann sollen Dir Leute irgendwelche Tipps geben?

Wo sind jetzt all die Leute, die schon wegen 230 V anfangen zu schreiben, Finger weg, sowas ist nur für Fachleute? 10 KV ist natürlich völlig harmloser Spielekram, gell.

das ist schon eine eigenartige Frage. Die Kondensatoren, egal was das drauf steht, erzeugen keine Spannung, Sie vertragen sie, wenn man denn Wert der angegeben ist.

Die Zahl gibt die Kapazität anz.B. 223 (1kv); bedeuten 22 + 3Nullen -> 22000 pF..

Ähnlich dann die anderen Kodensatoren 472 = 4700pF = 4,7nF ....

Das Wort "rerinmuss" konnte ich leider nirgends finden. Was bedeutet das.

Eigentlich eine scheiz Frage. Das richtige Wort darf man nicht schreiben.

Nicht böse gemeint, aber bei solcherart gestellten Fragen wäre es besser, du lässt die Finger davon...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

guenterhalt  09.02.2018, 23:24

wenn so eine "Gerät" gebaut ist, hat sich das Fragen und "Finger davon" ohnehin erledigt.