Kennzeichnung von Merinowolle?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EU hat viele Dinge normiert. Leider nicht immer zum Positiven.

Die Handelsbezeichnung ist also tatsächlich nur noch Schurwolle.

Der Inverkehrbringer darf allerdings ein Zusatzattribut vermerken, in diesem Fall auf Merinowolle hinweisen.

mag ja sein, das "die" - wer auch immer - so ein dumm-dappiges gesetz aufgelegt haben...

doch ich würde als '"alte strickerin" blind nur durch mein fingergefühl gute wolle von schlechter wolle unterscheiden können. ich hoffe, dass es dir mit deinen "woll-erfahrungen" genauso geht... ob ich allerdings jetzt merino-wolle von einer anderen wolle ähnlicher qualität genau unterscheiden könnte, wage ich zu bezweifeln.

leider ist es so, das bei unserer globalisierung auch immer mehr unfug mit bezeichnungen /kennzeichnungen betrieben wird. irgendwann kommen wir noch dahin, das toilettenpapier als popo-abputz-papier bezeichnet wir, weil es vielleicht der werbung grade entspricht. die medien / werbung suchen ja immer nsch lücken, wie sie ihr produkt am besten präsentieren können... lg

http://tichiro.net/?p=2810

hier wird sich mit dem Thema befasst und in den Kommentaren findet man folgendes hilfreiches:

"Es gibt aber auch noch den Punkt 13 in dieser Verordnung:

(13) The use of textile fibre names or descriptions of fibre compositions which enjoy particular prestige among users and consumers should be made subject to certain conditions. Furthermore, in order to provide information to users and consumers, it is appropriate that the textile fibre names are related to the characteristics of the fibre."

Ich habe vor ca. 3 Wochen auf der Insel Usedom in einem kleinen Naturladen, handversponnene Merino Naturwolle gekauft. Auf dem Etikett steht: Merino Naturwolle, 100 % reien Schurwolle. Lauflänge 200 m bei einer Nadelstärke von 3-4 mm. Preis für 100 g - 5,20 Euro!

Ich bin hellbegeister! Wer die e-mail Adresse möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße.... Ingrid

Das würde mich sehr wundern, bei mir war erst der Vertreter mit den neuen Kollektionen da, nehme mal an, dass er etwas gesagt hätte. In den Musterbüchern steht nach wie vor Merino. Allerdings lebe ich in der Schweiz, wir werden aber kaum anders gedruckte Unterlagen haben, das wäre viel zu teuer. Merino erkennt man am Griff, es dürfte aber wirklich schwierig werden, Unterschiede genau zu bestimmen.