Kennzeichnung Plus- und Minusstrom?

1 Antwort

Von Plus- und Minusstrom habe ich noch nie etwas gehört, aber vielleicht hilft es, wenn ich die Funktion der Schaltung erkläre.

Wenn wir zuerst mal den Transistor weglassen und nur den Spannungsteiler aus R2 und dem Sensor betrachten, wir der Sensor mit steigender Helligkeit immer niederohmiger, also die Spannung an R2 immer höher. Die Schaltung sollte so dimensioniert sein, dass die Spannung an R2 kleiner als 0,7 Volt ist, wenn es dunkel ist.

Wenn wir jetzt die Basis des Transitors mit R2 verbinden, gibt es zwei Betriebszustände:

Wenn es dunkel ist, ist die Spannung an R2 (die Basis-Emitter-Spannung) kleiner als 0,7 Volt, es fließt kein Strom in die Basis hinein, der Transistor sperrt. Es fließt auch kein Strom in den Kollektor hinein. Der Transistor will wenigstens 0,7 Volt an der Basis, damit überhaupt irgendwas passiert.

Wenn es hell ist, liegen die 0,7 Volt an. Sie steigen auch nicht (nennenswert) über 0,7 Volt, weil der "überschüssige" Strom jetzt in die Basis hineinfließt. (Durch R2 fließt nur der Strom 0,7 V / R2.) Dadurch öffnet der Transistor, es kann Strom in den Kollektor hineinfließen: Über R3 und die LED, die dann leuchtet

Vielleicht sind ja mit Plus- und Minusstrom diese beiden Betriebszustände gemeint.