Kennzeichenbeleuchtung, wie an?

5 Antworten

die beleuchtungsanlage des anhängers hat keinen besonderen schalter im ziehenden fahrzeug, sondern zeigt das selbe "signalbild" wie die zugmaschine. das MUSS ja so sein, damit die fahrtrichtungsanzeige und die warnblinkanlage "ordentlich" funktionieren. die kennzeichenbeleuchtung ist ja meist in kombination mit einer der rückleuchten eingebaut(was nach hinten ROT strahlt, hat eine durchsichtige "streuscheibe" nach unten (zum kennzeichen).

Geht die Beleuchtung an, wenn man das normale Abblendlicht einschaltet?

Sie geht an wie man das Standlicht einschaltet.

Paechfogel  26.07.2012, 14:34

Die normale Kennzeichenbeleuchtung geht auch schon beim eingeschaltetem Standlicht an, da sollte die des Hängers ja von der Logik her keine Ausnahme bieten :-)

So bald du schon das Standlicht am ziehenden Fahrzeug anschaltest geht die Kennzeichenbeleuchtung mit an.Die Kennzeichenbeleuchtung vom Anhänger ist mit der Kennzeichenbeleuchtung vom Auto gekoppelt.

Wie ich es gerade schon noch mal gefragt hatte, frage ich das jetzt nochmal:

Lichter, die ich kontrollieren muss, sind doch: Stand-/Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Bremse, Rückwärtsgang, Warnblinklicht, Kennzeichenbeleuchtung sowie Nebelschlussleuchte. Nebelscheinwerfer nicht, oder???? Und am besten soll man doch auch direkt, wenn möglich, alle Lichter zusammen machen ?

abibremer  29.07.2012, 16:28

abblendlicht- was heute "nur noch" FAHRLICHT heißt, gibt es am anhänger nicht, evtl. hast du weiße positionslampen nach vorn. und alles zusammen kannst du ja sicherheitshalber AUCH ausprobieren- wobei eine ausgefallene nebelschlußleuchte immer mein geringstes problem war, als ich noch kraftfahrzeugmäßig unterwegs war. diese dinger wurde ja nur erfunden, um den nachfolgenden verkehr auf der autobahn zu verunsichern: wer während längerer nachtfahrten trüben auges um eine autobahnkurve herumkommt, und dem dann diese nebeldinger entgegenstrahlen, der vermutet erstmal vollbremsungen im vorausfahrenden verkehr.

Jupp die sollte angehen sobald du dein normales Abblendlicht anmachst.

DanielaDann
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Kontrollieren muss ich doch die Lichter Blinker,Bremse,Warnblinklicht,Rückwärtsgang,normales Licht,Nebelschlussleuchte,Nebelscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung....und das am besten alle zusammen, damit man eben sieht, ob es auch gleichzeitig geht und z.B. der Blinker nicht geht, wenn man die Bremse drückt...... oder habe ich jetzt gerade etwas auf die schnelle vergessen ?

Pinsel11  26.07.2012, 14:41

Die geht schon mit dem Standlicht an und nicht erst mit dem Fahrlicht/Abblendlicht.