kennzeichen ohne buchstaben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das ist aber kurios, dass du die noch nicht gesehen hast. Das sind sogenannte Behördenkennzeichen für Kreis-, Stadt- oder Landesbehörden. Ohne genaue Kenntnis der Buchstaben und Zahlen kann man nicht mehr sagen, wenn du die genaue Kombination wüsstest, könnte man vielleicht noch eine genauere Zuordnung machen. Es können Fahrzeuge von der Stadt- oder Kreisverwaltung gewesen sein, es kann ein Fahrzeug vom Gericht gewesen sein, vom Zoll, Polizei oder Feuerwehr oder was auch immer.

Dazu muss man aber sagen, dass du Glück gehabt hast, überhaupt noch eins gesehen zu haben. Die Behördenkennzeichen auf kommunaler Ebene gibt es nämlich seit 2007 nicht mehr. Das heißt, sie wurden ab dann nicht mehr neu vergeben, es gibt nur noch Restbestände an älteren Fahrzeugen. Das gilt für die Flächenländer, in den Stadtstaaten (B, HB, HH) gibt es sie aber weiterhin.

DocSchneider  06.12.2011, 14:10

Vielen Dank, das ist bei GFN nicht gerade häufig, dass man eine Rückmeldung bekommt.

ich meine das wären Fahrzeuge der Stadt z.B Ordnungsamt.

also stadtautos und -fahrzeuge haben bei uns buchstaben, das weiß ich, ebenso polizei oder feuerwehr....

entweder sind das Autos von der Stadt oder vom Land weist du was es für zahlen waren?

Das sind Behördenfahrzeuge.