Kennzeichen mit blauen hintergrund bei einem LKW

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Deiner Bescheibung gehe ich davon aus, dass es ein steuerbegünstigtes Kennzeichen/Fahrzeug aus NORWEGEN handelt. Blaue Kennzeichen gibts viele in Europa, aber eben meist mit Wappen oder nicht mit schwarzer Schrift.

In Norwegen ist es hellblau mit schwarzer Schrift. Hier in Deutschland gibts auch sowas, dann ist es aber ein weisses Schild mit grüner Beschriftung. Wird meist für Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes oder Land bzw. Forstwirtschaftliche Fahrzeuge ausgegeben. Wer das in Norwegen bekommt, weiss ich nicht.

ipodfreak96
Beitragsersteller

Super, das klingt als ob es das gewesen sein könnte, danke dir!

Hast du irgendwas an weiteren Beschreibungen?

Hatte das Schild das typische europäische Lang-Format? Welche Systematik ungefähr (Buchstaben/Zahlen)? Bindestriche? Gab es Wappen bzw Aufkleber auf dem Schild? Gab es ein Eurofeld links oder ähnliches?

Schwarz auf blau fällt mir ad hoc nur Niederlande ein, dort allerdings für Taxis, das passt nicht. Sonstige Länder mit blauen Schildern haben meistens dann weiße Schrift. Im Moment komme ich mit den wenigen Angaben nicht weiter.

ipodfreak96
Beitragsersteller

da der LKW nur an uns vorbei gefahren ist kann ich ebenfalls nicht viele angaben machen. Das Kennzeichen hatte allerdings keine Wappen oder Aufkleber auf dem Schild. Es hatte glaube ich auch nur Buchstaben und Zahlen ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich danke dir trotzdem für deine mithilfe.

Steht da T.I.R. drauf ? Wenn ja. T.I.R. = Transports Internationaux Routiers

Das bezieht sich auf einen Warentransport, der unterwegs keine Zollkontrollen unterläuft und auch nicht geöffnet werden kann. Verwaltungsaufwand wird damit reduziert und Fahrzeiten verkürzt, da nur Start- und Zielland von der Verzollung betroffen sind.

ipodfreak96
Beitragsersteller

Das kann gut möglich sein da der LKW von einer Firma wegfuhr die LKW Auflieger herstellen.

Julian718  23.02.2013, 18:41
@ipodfreak96

Hey ja da gibt es auch noch das Schild "Fern Schnell Gut" ist aber nicht Blau

mfg