Kennt wer ein gutes Pumpenalarmsystem?

2 Antworten

Bei uns hat das ein örtlicher Elektriker selbst gebaut :

2 Pumpen im Schacht, 3 Schwimmerschalter:

Tiefster Schalter: Pumpe ein/aus im Wechsel beide Pumpen (damit keine "Zweite" festgammelt und im Notfall auch defekt ist).

Mittlerer Schalter: Beide Pumpen gleichzeitig

Oberer Schalter: Alarm

Keine Info aus Handy. Gab´s damals nicht.

Es gibt dazu sicherlich viele fertige Lösungen, die aber möglicherweise überdimensioniert und recht teuer sind (such mal im Internet nach "Pumpenüberwachung").

Aber man kann sich sowas auch selbst zusammenstellen - entweder mit einem Mikrocontroller (z.B. Arduino) oder einer SPS (z.B. Siemens Logo). Für beides gibt es Kommunikationsmodule mit SIM-Karte. Man muss dann halt ein bisschen programmieren, das ist aber aufgrund der überschaubaren Aufgabenstellung nicht besonders schwierig - und hat auch den Vorteil, dass man genau das bekommt, was man haben möchte, und nicht das, was sich der Hersteller eines fertigen Systems vorgestellt hat.

Guypa
Beitragsersteller

Kennst du eine fertige Lösung für ~150€ ?