Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Habe schon bisschen was probiert und gerechnet aber kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Die Verknüpfung (f ° g)(x) bedeutet f(g(x)).

D. h. wenn Du in dem Funktionsterm von f alle x'e durch den Funktionsterm von g ersetzt, muss in diesem Fall Wurzel(2x²+1) rauskommen.

Warum darunter nun "f(y)=" steht, dafür habe ich gerade auch keine Idee...

Eine Möglichkeit wäre, Du nimmst die äußere Funktion (also die Wurzelfunktion an sich) für f und die innere Funktion (also den Term unter der Wurzel) für g, bedeutet:

f(x)=Wurzel(x) und g(x)=2x²+1

Setzt Du nun den Term von g(x) in f ein, dann ist das f(g(x))=Wurzel(g(x))=Wurzel(2x²+1)

oder Du nimmst für f einfach f(x)=x und g ist der verkettete Funktionsterm, also g(x)=Wurzel(2x²+1).

oder noch einfacher:

f ist bereits die verkettete Funktion und g ist einfach g(x)=x. Denn setzt Du den Term von g, also einfach dieses x in f ein, dann bleibt es da ja bei f(g(x))=f(x)...