Kennt sich jemand mit Traumdeutungen aus?

7 Antworten

Kennt sich jemand mit Traumdeutungen aus?

Hi, so gut dass ich sicher bin, dass es individuell ist, was Träume bedeuten. Deine Biografie, dein Umfeld, deine Erfahrungen sind ausschlaggebend.

Dann wurde ich wach und fande keine passenden Antworten im Internet dazu.

Pauschale Deutungen halte ich für unseriös, zu vielfältig sind die Bedeutungen von Gegenständen, Umgebungen etc für jeden einzelnen.

Ich denke, manche Träume sind auch nicht tiefenpsychologisch wichtig, es sind auch Bilder, die das Hirn zusammensetzt aus allen möglichen "Quellen". Es ist immer individuell.

Wasser und Strom, beides Risiken für ein Kind, symbolisiert durch den Tigerkopf, der als "harmloses" Spielzeug Sicherheit nur vortäuscht. Es hätte vom Symbolgehalt her auch der übliche Totenkopf sein können. Vielleicht eine Mahnung, die Umgebung des Kindes mal auf derartige Risiken abzusuchen, ob sich was verbessern läßt, für Steckdosen gibt es z. B. spezielle Kindersicherungen, auch im Badezimmer und in der Küche wenn was auf dem Herd steht darf man ein Kleinkind nie allein lassen. Wasser aus der Wand - lebt Ihr in einer Gegend die ggf. ein Risiko auf Überschwemmungen hat? Oder in einem Altbau wo die Sicherheit der Leitungen (Feuchtigkeit durch undichtes Dach?) nicht ganz astrein ist?

Daoga  28.01.2025, 13:00

P.S. woran viele nicht denken: ein Handy am Ladekabel auf dem Badewannenrand ist genauso lebensgefährlich wie der berüchtigte Haarföhn. Wasser und Strom vertragen sich nicht!

Das habe ich im Internet gefunden:

Wasser aus Rohren strömen sehen im Traum:

Wenn du im Traum siehst, dass Wasser aus Rohren strömt, symbolisiert es ein turbulentes Liebesleben.

Du hast wahrscheinlich viele Verehrer und weißt nicht, wen du wählen sollst. Du hast Angst, einen Fehler zu machen, weshalb du vielleicht eine Zeit lang Single bleibst.

Wenn du mehr darüber lesen möchtest, schau dir den Link an:

https://traumbedeutung.org/wasser/

nochnefrage  29.01.2025, 06:40
Wenn du im Traum siehst, dass Wasser aus Rohren strömt, symbolisiert es ein turbulentes Liebesleben.

Hi, das meine ich mit "pauschal finde ich unseriös". Wer alles durch einen Wasserrohrbruch verloren hat, wird andere Gründe für solche Traumbilder haben als jemand, der viel Sex hat. Und jemand der Rohre baut oder verlegt (nicht doppeldeutig gemeint) oder jemand, der in einer Kläranlage arbeitet, in einem Wasserwerk, wird da wieder andere Hintergründe haben.

Rohre können für Rohre stehen, oder für etwas anderes.

Ich kenne das, im Traum verarbeitest Du Dinge, die jeder Mensch tags verdrängt, erlebt hat, dabei kann es sich um schöne Erinnerungen handeln, Probleme, Ereignisse, die ungeklärt sind, Wünsche, Ängste, Trauer, Hoffnung, Traumata.

Die Träume erscheinen einem wie echt und sie gehen einem oft den ganzen Tag nach.

Träume helfen uns, das was und beschäftigt, worüber wir nachdenken, woran wir leiden, zu verstehen und auch zu verarbeiten.

Das kann sehr weh tun, ist aber wichtig, für die Bewältigung von Geschehenissen.

Bei Dir im Traum ist alles gut ausgegangen Du packst Probleme an und hast sofort reagiert und den Strom ausgemacht, der Fernseher lief weiter, das Leben geht weiter, wenn Du Probleme aus dem Weg räumst.

Mach Dir keine Sorgen, Du kannst Dein Leben gut meistern.

Das war ein regelrechter Angsttraum von Dir.

Alles Gute für Dich, und Dein Kind.

Alex1644 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:56

Danke für die schöne Antwort, alles gute wünsche ich!

nochnefrage  29.01.2025, 06:50

Hi,

ich finde das durchaus positiv gedeutet. Es ist eine von vielen Deutungsmöglichkeiten.

Wer alles durch einen Wasserrohrbruch verloren hat, wird andere Gründe für solche Traumbilder haben als jemand, der viel Sex hat. Und jemand der Rohre baut oder verlegt (nicht doppeldeutig gemeint) oder jemand, der in einer Kläranlage arbeitet, in einem Wasserwerk, wird da wieder andere Hintergründe haben.
Rohre können für Rohre stehen, oder für etwas anderes.

Und je nach Rohrbruch kann da auch Wasser aus einer Steckdose fließen. Ich finde solche absoluten Aussagen gewagt, wenn nichts weiter über eine Person bekannt ist. Erste Frage, dann solche Bilder, die auch aus einem (Manga) Zeichentrickfilm stammen können, das nur noch mal als Hinweis.

Leben gemeistert kriegen, das wünsche ich dem Alex1644 sehr. Der Traum kann auch auf den Wunsch hindeuten, es zu meistern, den haben wohl die meisten Menschen. Immerhin lief ein Gerät weiter. Es ist immer unvorhersehbar, was wir steuern und was nicht, das gehört natürlich auch zum Leben, zum Meistern, diesen Teil zu aktzeptieren.

In letzter Zeit erscheinen hier viele Erstfragen mit oft etwas schrägem Inhalt, der Nick ist meist nach dem gleichen Muster! Kann die Schilderung eines Traum ssein, kann auch Zeitvertreib sein ... Mal die Community beschäftigen ... Funktioniert, ich hab schon einiges dazu geschrieben, Du auch :-)

Im Schlaf verarbeitet das gehirn die Eerlebnisse des vergangenen Tages und sucht nach verborgenen Zusammenhängen. Beim Aufwachen versucht das Großhirn aus den Relikten dieser Gehirnprozesse im Schlaf eine plausible Geschichte zu basteln. Da im schlaf das Sprachzentrum und somit auch das kausale Denken ausgeschaltet ist gelingt dies meist nur sehr unvollkommen. Deshalb sind unsere Träume so märchenhaft. Dies wird von dem Gehirnforscher Prof. Martin Korte in seinem Buch "Wir sind Gedächtnis" dargestellt. Es kann vermutet werden ,dass sich dein Gehirn mit einem Erlebnis beschäftigt hat, das mit dem Traumgeschehen in Beziehung steht und versucht hatZusammenhänge zu anderen Geschehenissen herzustellen.