Kennt sich jemand mit Softwarelizenzen aus?

2 Antworten

MIT ist mit GPL kompatibel, das kann also zusammengefügt werden. Jedoch muss Projekt A dann ebenfalls unter der GPL lizenziert werden, was für Projekt B bedeutet, sich auch unter der GPL zu lizenzieren oder aber auf Projekt A zu verzichten.

Softwarebibliotheken sind darum auch eher selten unter der GPL lizenziert.

Kelec
Fragesteller

Ja wir sind hier eben genau bei diesem Fall dass wir Softwareteile unter der GPL verwenden müssen.

Also das Problem ist eigentlich jenes. Projekt A und B sind beide von uns betreut. Projekt A steht unter der MIT und wird daher in Projekt B verwendet.

Jetzt will aber ein Projekt C mit uns zusammenarbeiten. Dafür benötigen wir Codeteile von Projekt C welche wir in Projekt A integrieren müssen. Projekt C ist aber unter der GPL womit wir A unter die GPL stellen müssten und damit auch B.

Die Zusammenarbeit würde zwar einen Vorteil für Projekt A bringen aber die GPL ist da eben störend.

Lezurex  01.12.2023, 09:41
@Kelec

Ihr könntet versuchen, die MIT- und GPL-Teile voneinander zu trennen, dann wäre das gewissermassen möglich. Möglicherweise wäre ja auch eine anderweitige Zusammenarbeit möglich, wo kein Code geteilt werden muss?

Das ist halt immer sehr spezifisch von den Projekten abhängig. Ganz generell gilt aber: Wenn du GPL-Code in deinem Projekt nutzt, erweiterst du diesen GPL-Code, weswegen auch diese Erweiterung (dein Projekt) unter der GPL lizenziert werden muss. Wenn du hingegen eine klare Trennung schaffen kannst, dann geht das.

Aber wie du schon erkannt hast, befrage dazu am besten einen Anwalt.

darf das Closed Source Projekt nun einfach nicht mehr auf die unter der GPL stehenden Versionen von Projekt A aufbauen?

Das darfst du. Du kannst einfach bei der letzten MIT-Version bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Kelec
Fragesteller

Also die Lizenzänderung wirkt in dem Fall nicht rückwirkend. Allerdings ist dann Projekt A dennoch für Projekt B quasi verloren weil ja nun Projekt A für Projekt B faktisch keine Updates mehr bieten kann, selbst wenn diese nur die ehemaligen MIT Teile betreffen.

Könnte Projekt A in dem Fall eine Doppellizenz verwenden? Ich nenne es jetzt mal Projekt A1 und Projekt A2. A1 enthält keinen GPL Code und A2 enthält den GPL Code. Indem Fall könnte A1 ja unter der MIT bleiben oder?

Lamanini  01.12.2023, 10:55
@Kelec

Meines Wissens nach ja. Ohne GPL-Code gibt es keinen Zwang. Ich bin allerdings nicht Anwältin oder so.

Aber vielleicht währe es auch einfach möglich deine Anwendung mit Quellcode auszuliefern, also das du dich an GPL hältst.

Kelec
Fragesteller
@Lamanini

Das ist leider nicht meine Entscheidung da das Closed Source Projekt für einen Kunden entwickelt wird.

Also B darf in dem Fall nicht Open Source werden.

Ich bin ja selbst auch der Betreuer für Projekt A. Das Problem ist mehr dass Personen aus dem Open Source Bereich eine Zusammenarbeit wünschen, was aber die Verwendung von Codeteilen von ihnen in Projekt A bedingen würde.

Da Projekt A in dem Fall zur GPL wechseln müsste wäre das dann ein Lizenzproblem für den Kunden.

Daher ist die Zusammenarbeit mit Projekten unter der GPL für uns extrem schwer.