Kennt sich jemand mit PostBank gut aus? KARTE wurde plötzlich gekündigt?

5 Antworten

Hi,

aus Deinem ganzen Text wird man nicht ganz schlau...

Aber als sie daraufhin in Filiale gefragt hat, meinten die, dass die Daten nicht zusehen ist

Was genau war nicht zu sehen? Welche Daten? Die Konten garnicht erst in das Konto schauen weil die keine echte Postbank sind (nur eine Partner-Filiale) oder konnten die da rein schauen, die Daten waren aber zur Einsicht gesperrt?

War sie in einer echten Postbank (mit Bankberatern), die auch in ihr Konto schauen konnten, oder nur in einer Postbank-Partner-Filiale?

und die Karte "gekündigt" wurde,

Sowas steht nicht im System bei der Karte.
"Gesperrt" kann da aber stehen. Die Postbank kann in so einem Fall ganz einfach sofort eine neue Karte bestellen.

weswegen wir nochmal bei der PostBank, zum nachfragen, angerufen haben. Die Mitarbeiterin darf uns wegen "Datenschutz", nicht erklären, wieso es dazu kommt.

Genau, ohne Postbank-Telefon-Banking Pin gibt es keine Auskunft, sonst kann ja jeder die Daten anderer Personen abfragen.

Wir wissen jetzt also nicht, wieso es gekündigt wurde und wie meine Mama das Geld was noch kommt, abziehen soll.

Wenn Deine Mutter nur die PIN falsch eingegeben hat, muss sie in eine Postank gehen und dort eine neue Karte bestellen lassen.

Wurde ihr das Konto aber gekündigt, dann wird sie das schon vorher gewusst haben weil die Postbank mehrmals Briefe verschickt und auch darauf hinweist. Wenn man die ignoriert, kann es zu einer Kontoschließung kommen. In dem Fall kann sie nichts machen. Das Geld wird entweder per ZZV zugeschickt (Abholung des Geldes mit dem ZZV und ihrem Ausweis in einer Postbank am Schalter), oder, sie muss eine neue IBAN angeben wohin der Betrag überwiesen werden soll (was davon wann gemacht wird weiß ich aber nicht).

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Karte eingezogen wurde, dann ist diese vermutlich gleich automatisch unbrauchbar gemacht worden.

Deine Mutter muss einfach nur eine neue Karte beantragen.

cigkoeftelove
Beitragsersteller

Wie hat sie es mit dem Geld gemacht ?

cigkoeftelove
Beitragsersteller
@ChristianLE

Also meine Mutter bekommt noch Geld auf die Karte, wie soll sie das bekommen, wenn sie eine neue beantragt ?

ChristianLE  07.08.2020, 08:11
@cigkoeftelove

Deine Mutter bekommt kein Geld auf die Karte, sondern auf ihr Konto. Mit der Karte greifst Du auf das Konto zu und hebst Geld ab. Da spielt das keine Rolle, ob die Karte neu ist.

Wenn die Karte beantragt ist, dauert das in der Regel ca. 4 Tage bis diese im Briefkasten ist.

Bei dreimaliger Falscheingabe der PIN zieht der Automat die Karte ein, und diese wird im System (ebenso automatisch) gesperrt.

Eine neue Karte beantragen und gut ist.

Hotline anrufen, neue bankkarte anfordern.