Kennt sich jemand mit Oracle VM VirtualBox aus?

Vielen Dank für die ganzen Tipps, habe alles versucht was ihr vorgeschlagen habt aber es klappt nicht.

Zur Ergänzung, es handelt sich bei meiner VM um das Betriebssystem Windows XP.

Ich sehe gerade, dass sich beim Starten ein Fenster zur Installation eines Ethernet-Controllers öffnet (siehe Bild).

Bei Software automatisch installieren kommt dann nur der Fehler dass die Software dafür nicht gefunden wurde, dann kommt komischerweise der Vorschlag sich mit dem Internet zu verbinden um nach der Software zu suchen aber auch da, natürlich keine Chance. Ich vermute langsam, dass es daran liegt, dass der Ethernet Controller nicht installiert ist, aber woher soll ich wissen was ich installieren soll? Leider kenne ich mich da nicht genug aus, ich bitte erneut um eure Hilfe...

Bzw. wenn ich mich auskennen würde müsste ich nicht solche Fragen stellen..

Vielen, vielen Dank schonmal an alle die helfen!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Deiner VM einen virtuellen Netzwerkadapter (am einfachsten ist der Bridged Modus = Netzwerkbrücke) geben und dann kann Deine VM die Internetverbindung des Hosts benutzen. Dabei ist es egal, ob der Host via LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden ist.

Hier ein Beispiel der Konfiguration meiner Windows 10 VM

Bild zum Beitrag

Nachtrag nach Kommentaren: Für Windows XP funktioniert der virtuelle Adapter Intel PRO/1000 T Server (82543GC) und zeigt sich dann im Device Manager so:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN)  - (Internet, WLAN)

Sparrow75  02.06.2024, 12:43

und nicht vergessen, der VM dann auch eine IP aus dem Hausnetz zu vergeben, falls per DHCP nichts zugewiesen wird.

FelixsFragen
Beitragsersteller
@Sparrow75

Guten Tag, vielen Dank für die Antwort, ich muss leider zugeben ich habe keine Ahnung wie ich das mache oder sehe ob die VM eine IP aus dem Hausnetz hat...Könntest du vllt genauer darauf eingehen?

evtldocha  08.06.2024, 13:34
@FelixsFragen

Hast Du denn die Einstellung schon vorgenommen, die oben in der Antwort steht? Wenn "ja" - findest Du nun in Deiner VM einen Netzwerkadapter? Hast Du die Guest-Additions in Deiner VM installiert?

FelixsFragen
Beitragsersteller
@evtldocha

Hallo, ja ich habe die Einstellungen vorgenommen, Netzwerkbrücke und als Adaptertyp habe ich den Intel PRO/1000 MT Server (82545EM) ausgewählt. Die Guest-Additions habe ich ebenfalls in meiner VM installiert. Ich verwende auch den Namen der bei meinem WLAN in der Beschreibung steht. Leider finde ich in meiner VM keinen Netzwerkadapter...

Das einzige das ich noch nicht machen könnte war nachzusehen ob eine IP Adresse vergeben ist, da ich nicht der Administrator des Routers bin, zumindest kann ich, laut dem Internet, die IP Adresse dort ändern und einsehen, ich weis nicht wo das sonnst gehen sollte. Ich versuche den Admin zu erreichen. Vielen Dank schonmal und vlt fällt euch noch was ein.

Die Nachricht mir der zu installierenden Software für den Ethernet-Adapter kommt aber auch immer noch.

evtldocha  10.06.2024, 15:38
@FelixsFragen

Bevor Du lange an der falschen Stelle suchst: Ohne Adapter in der VM gibt es auch keine vergebene IP-Adresse.

Daher: Ist Deine VM ein Windows XP (zumindest sieht das Bild für mich so aus)? Wenn "Ja" - 32-bit oder 64-bit?

evtldocha  10.06.2024, 17:10
@FelixsFragen

So - ich habe mir jetzt eine XP-32 bit installiert und das funktioniert bei mir mit dem Adapter Intel PRO/1000 T Server (82543GC). Der von Dir installierte Intel PRO/1000 MT Server (82545EM) funktioniert bei mir auch nicht! Der Adapter ist wohl zu neu für XP und im Beispiel in meiner Antwort hatte ich ausdrücklich auf Windows 10 hingewiesen.

FelixsFragen
Beitragsersteller
@evtldocha

vielen Dank! Ich fühle mich jetzt zwar etwas unfähig aber es hat geklappt, haha. Danke, dass du einem Leien wie mir geholfen hast!