Kennt sich jemand mit Hyposensibilisierung aus?

4 Antworten

Bei der Krankenkasse ist das so eine Sache, denn die Hyposensibilisierung bei einer Katzenallergie übernimm die Krankenkasse nicht immer, und ist daher von dieser abhängig und muss vorher abgeklärt werden, denn diese Stützen sich gerne auf das Argument, dass der Patient selbst helfen kann indem man die Katzen abschafft und damit eine Desensibilisierung nicht mehr notwendig ist, daher unbedingt vorher abklären, ansonsten wird es sehr teuer. Zudem ist die Erfolgschance bei einer Katzenallergie Vergleichsweise relativ gering und kann z.B. nicht mit der Erfolgschance von einer Bienen- oder z.B. Pollenallergie verglichen werden, weswegen eben auch nicht alle Krankenkassen dafür übernehmen, außer es hat sich bereits allergisches Asthma entwickel, da übernehmen sie schon eher, aufgrund der hohen Kosten die damit verbundene sind aber eben so ne Sache, zudem ist diese Behandlung bei Katzenallergien auch nicht ohne und kann mit schweren Nebenwirkungen verbunden sein und muss vorher mit dem Arzt und der Krankenkasse abgesprochen werden und mit Pech wird's halt nicht besser oder nur geringfügig, dies ist vom Fall abhängig, kann aber auch natürlich erfolgreich sein.

SimbaUndShira 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 20:50

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 🙏

Hallöchen,

Ja das übernimmt die Krankenkasse. Ich hab 3 Jahre lang eine gemacht und es hat gut geholfen. Ich war immer einmal im Monat, zwischen durch mal 2 wochen dann eine und dann wieder auf einen Monat. :)

SimbaUndShira 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 18:45

Ist die Allergie jetzt komplett weg ? Liebe Grüße

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Aber erstmal muss der Facharzt feststellen, wie schwer diese Allergie ist und ob diese Immuntherapie nötig ist.

Fachärzte, an die Du dich bzw. dein Freund wenden könnte, wäre ein Allergologe, ein HNO- oder ein Lungenfacharzt.

SimbaUndShira 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 18:48

Prima, dann werd ich mal nach einem Termin schauen. Weisst du ob man gleich zwei Allergien behandeln kann, also katzenhaare und Pollen? Liebe Grüße

Bonsai82  03.12.2024, 18:52
@SimbaUndShira

Ich wollte auch mit dieser Therapie anfangen. Aber ich muss noch einen sog. Pricktest machen, damit der Arzt sieht, worauf ich überhaupt reagiere.

Die Hyposensibilisierung - oder auch spezifische systemische Immuntherapie (SIT) genannt - kann bei unterschiedlichen Allergie-Formen erfolgreich angewendet werden. So beispielsweise gegen allergische Reaktionen auf Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare/Tierspeichel, Schimmelpilze oder Insektengifte.

Quelle: HNO-Ärzte im Netz

Du müsstest sie beim hautarzt machen und die kasse müsste zahlen

Woher ich das weiß:Recherche

Trullalla56  03.12.2024, 18:58

Nein, nicht immer, bei mir war es der HNO Arzt

SimbaUndShira 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 18:44

Vielen Dank 🤩