Kennt sich jemand mir Pelikan Füllern aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du noch eine gute Nahaufnahme der Feder einstellen, auf der man auch etwas erkennen kann? Das würde helfen.

Für mich sieht das auch nach einem der "Classic" Modelle aus. Es gab auch einen M400 Classic, aber da scheint mir die Feder nicht zu passen. Siehe hier: Pelikan M400 Classic

Und auch mit dem M200 habe ich so mein Probleme, denn der M200 Classic der mit bekannt ist hat ein anders geformtes und bedrucktes Kappen-Endstück zudem passt die Länge nicht, Deiner ist kürzer. Siehe hier: Pelikan M200 Classic

Das dürfte ein normaler M100 sein mit Goldbeschlägen und ganz in schwarz oder ein M150 Classic sein. Siehe hier: Pelikan M100 schwarz bzw. M150 "old style" hier

Ich tippe auf den M150 in der alten Form hergestellt 1983-1997, vergoldete Stahlfeder

Extrem gut erhaltene Exemplare (vom Vorbesitzer gekauft und nie verwendet) habe ich schon für 10-15 € gekauft. Die kosten neu im Laden um die 100 €.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

NixLloyd
Beitragsersteller

Ne das Foto war leider das beste das ich bekommen konnte. Also von der Feder.

Waldmensch70  27.08.2020, 09:41
@NixLloyd

OK.

Dann stattdessen eine oder zwei Fragen:

  1. Ist die Feder jetzt silbern oder golden? Für mich sieht das Bild so aus, als wenn das eine vergoldete Stahlfeder ist bei der die Vergoldung abgerieben wurde und nur noch Reste übrig sind.
  2. Was steht genau alles auf der Feder? Oben über dem Kreis mit den Pelikanen steht "Pelikan". Und darunter? Nur der Buchstabe der Federstärke (also "M") oder noch irgend etwas Anderes? Das kann ich leider nicht sehen.
NixLloyd
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ja ist etwas angenutztes Gold, auf der Feder also sie war mal golden. Und auf der Feder steht Pelikan drunter ist das Pelikan Logo und dann ein M.

Waldmensch70  27.08.2020, 16:26
@NixLloyd

Dann ist es eine vergoldete Stahlfeder. Würde zum M100 bzw. M150 passen.

Die richtig hochwertigen haben eine Echtgoldfeder, da nutzt die Beschichtung nicht ab.

Ist aber ein schöner Füller.

Hallo,

Du kannst Pelikan direkt anschreiben, die haben für jeden Füller eine Antwort.

Liebe Grüße Rodium

Wie kommst du darauf dass der viel Wert sein könnte? Das ist nur eine Füllfeder kostet 5-10€ im Laden.

NixLloyd
Beitragsersteller

Weil Füller von Pelikan zwischen 10€ und 8000€ kosten. 😏

Takasha  26.08.2020, 18:31
@NixLloyd

Ja wenn es eine teure Marke ist... 100€ max trotzdem ist die gebraucht und dadurch nur noch ein Stück Plastik mit Metall vorne drauf.

8000€? Da muss der schon komplett aus reinem Gold und von Gott signiert sein. 😂