kennt sich einer von euch mit dem widerstandsrecht aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Widerstandsrecht nach Artikel 20 Absatz 4 Grundgesetz greift nur dann, wenn jemand die verfassungsmäßige Ordnung beseitigen will und es keine andere Möglichkeit gibt, das zu verhindern.

Das wäre z.B. der Fall, wenn der Staat bzw, seine Organe nicht mehr fähig wären, etwas gegen einen Staatsstreich zu unternehmen.

Ergoogle mal den Notwehr-Paragraphen im Internet. Du findest dort viele Erklärungen. Widerstand ist nicht immer als Notwehr zu interpretieren, es kann auch Widerstand gegen z.B. politische Kräfte geben. Auch das kannst du ergooglen.