Kennt sich der Hausarzt damit aus?

pony  06.02.2023, 23:00

wie oft willst du die frage wiederholen?

Gesundheit261
Fragesteller

Bis ich ne Antwort bekomme, wo wer auf die Frage eingeht

pony  06.02.2023, 23:03

und warum belügst du die leute hier, du wärst konditor?

Gesundheit261
Fragesteller

Belügen tu ich nicht. Das steht so in meinen Vertrag, das ist in Österreich so!

Wiesel1978  06.02.2023, 23:04

Hattest Du zum HNO eine Überweisung des Hausarztes?

Gesundheit261
Fragesteller

Leider nein, war ohne Überweisung dort, hab aber Befund ausgedruckt mitbekommen

3 Antworten

Es gibt in Deutschland extra D Ärzte die für sowas zuständig sind, Hausarzt sollte es aber auch wissen

Diagnosen sind persönlich, solltest du aber an die BG Ansprüche stellen haben sie das Recht Befunde anzufordern.

Eine Allergie ist KEINE Berufskrankheit! Wenn du die Lehre machst und es geht schief, hast Du einfach Pech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesundheit261
Fragesteller

Hab Asthma auch, sorry hätte das vhl dazu schreiben sollen. War im Jänner beim lungenarzt, so wie ich das jetzt verstanden hab, meinte er ich soll das als Berufskrankheit melden. Hab ja aufgrund von mehl asthmaanfälle. Bin allergiesch dagegen. Heute hab ich auch Formular zum ausfüllen per Post erhalten. Hoffentlich geht ne Lehre damit gut, hab jetzt 3 Monate gearbeitet in einer Konditorei und es ging gut :)

Gesundheit261
Fragesteller
@LEA1ooo

Asthma hattet ich schon vor der Arbeit. Aber mehlstaub Allergie ist erst in der Arbeit entstanden mit Atemnot in der Arbeit. Hatte in der Arbeit noch nie Atemnot Probleme

Der Hausarzt ist dein Ansprechpartner in Gesundheitsfragen in Versicherungsfragen solltest du dich an deine Versicherung oder den VDK wenden

Gesundheit261
Fragesteller

Dann ist Hausarzt doch der falsche Ansprechpartner. Dann sollte ich wohl lieber Kranken Versicherung fragen, möchte mich beim Hausarzt auch nicht blamieren, nicht das er sich nicht auskennt

Also der Hausarzt sollte sich mit Berufsgenossenschaft Sachen auskennen. Und dir auch bei deiner Allergie weiterhelfen können. Und aufscheinen in Firmen tut da gar nichts bis du es Ihnen nicht selber sagst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesundheit261
Fragesteller

Danke, wow mega, das freut mich sehr zu hören. Dann kann ich dennoch weiter arbeiten und meinen Traumjob als Konditor bekommen

Wiesel1978  06.02.2023, 23:08
@Gesundheit261

Glaube mir bitte. Das machst Du nicht lange mit.

Spätestens wenn Du wegen eines Allergieschocks zusammenbrichst, bist Du Antworten schuldig

Gesundheit261
Fragesteller
@Wiesel1978

Hab jetzt 3 Monate trotz asthmaanfälle,Atemnot,Hautausschläge Arbeit geschafft :) zum Glück ging alles gut. Hab’s anfangs mal mit cortision Tablette probiert, die haben nicht geholfen. Hab dann mal cetrizin probiert, auch nix gebracht. Hab einfach mit Atemnot probiert zu kämpfen und zu arbeiten. Das einzige was mir etwas hilft wenn ich in der Arbeit Maske trage. Möchte momentan noch alles ausprobieren was ich gegen Allergie tun kann. Möchte nicht so schnell aufgeben, geht immerhin um meinen Traumjob

Gesundheit261
Fragesteller
@Wiesel1978

Mir hat letztens im November Hausarzt erzählt sowas gibt es für Mehl nicht. Da stand aber Allergie noch nicht fest, hab nur selbst das mit Mehl vermutet. Nur komisch laut Google gibt es eine hyposensibilisierung sehr wohl :( Würde zu gerne eine machen, tu wirklich alles für meinen Traumjob 😊😍🥰

Wiesel1978  06.02.2023, 23:18
@Gesundheit261

Ich weiß nicht, ob es die Hypersensibilisierung auch für Mehl gibt, war nur eine Idee.

pony  06.02.2023, 23:07

in österreich ist das möglicherweise anders. fs kommt nicht aus d.