Kennt man im Westen das Wort Stulle (Brot) nicht?

7 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ausdruck in der "jüngeren Generation" nicht mehr sonderlich verbreitet ist.

Leute, die noch Leute aus den Nachkriegs-Generationen kennen, haben das aber bestimmt auch im Westen schon mal gehört, insbesondere als "Schiebe-Stulle" (= eine große Scheibe Brot mit nur einer kleinen Scheibe Wurst. Die Wurst schiebt man immer weiter, damit man wenigstens den Geruch in der Nase hat oder zumindest nur ein ganz kleines Stück abbeißt und auch am Ende noch etwas Belag hat...)

Nicht mal ne Butterstulle hat man ihm reserviert;

aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert.

Sollte auch im Westen jeder kennen, der mal in einer Jungschar oder ähnlichen Organisationen war: Bolle reiste jüngst zu Pfingsten.

Das Wort Stulle ist auch hier im Westen bekannt.

Herzliche Grüße,

Willy

Aber ja: Natürlich ist mir als gebürtigem Nordhessen und jetzigem Niedersachsen das Wort geläufig, was aber auch an der Nähe zu NRW liegen kann. Die "Bemme" kenne ich, wegen meines Interesses am Sachsenland.

Im Kölner Großraum ist es zumindest mir bekannt ;-)

Man kennt in anderen Bundesländern auch das Wort "Schrippe" nicht. Also gehe ich mal von aus, dass "Stulle" auch nicht überall verbreitet ist

Specktiger  02.01.2016, 18:40

Also zumindest in NRW kennt man sowohl Stulle, als auch Schrippe... Allerdings wird sich auch gern über diese Begriffe lustig gemacht.

claushilbig  06.02.2016, 00:15
@Specktiger

"Schrippe" ist in NRW aber m. E. ähnlich weit verbreitet wie z. B. "Semmel" - d. h. man kennt den Ausdruck zwar als "Fremdwort", benutzt ihn aber eigentlich nicht ...