Kennt jemsnd ein einfaches Hähnchengewürz selbergemacht damits so wird wie aus der Bude?

5 Antworten

Ein gescheiter Budenbesitzer macht seine Gewürzmischung selbst, will ich behaupten. Also bei jeder Bude/jedem Wagen schmeckt´s ein Bisschen anders. - Manche kaufen eine Gewürzmischung.

Die beliebteste und vermeintlich einfachste Gewürzmischung ist Salz und Paprikapulver. Da muss man aber bissel herumtesten: Nimmst du "edelsüßes" oder "rosenscharfes" Paprikapulver. Du kannst auch etwas Cayennepfeffer-Pulver rein mischen, wenn du es bissel schärfer magst. - Und dann noch, wieviel Salz für das ganze.

Ich mach das immer so: Das Hähnchen mit etwas Öl einreiben, damit nachher die Gewürze daran halten. Dann die Gewürzmischung mit relativ viel Salz einmassieren.

Du kannst ein Grillhähnchen aber noch besser zubereiten, als der Mensch im Imbisswagen:

Da beim Hähnchen die Keulen Schmorfleisch und die Brust Kurzgarfleisch ist, welches bei zu starker Hitze trocken wird, gibst du Alufolie auf die Brust. Erst gegen Ende der Garzeit tust du die Alufolie weg, damit die Haut auf der Brust knusprig wird.

Und immer wieder (alle 15 - 20 Minuten) mit dem herunter tropfenden Fett bepinseln.

Kuhmilchliebe
Beitragsersteller

mmh hört sich lecker an

Also ich nehme etwas Rapsöl. In das Rapsöl mische ich Hähnchengewürzsalz, etwas Pfeffer und Paprika, gut verrühren und dann mit dem Pinsel aufs Hähnchen pinseln.

Kuhmilchliebe
Beitragsersteller

und wie ist der Geschmack? Kommt es ran an den Geschmack aus der Grillbude?,

Kleib  24.05.2018, 02:11

Ja die Haut ist richtig schön würzig wie die von der Grillbude.

Kuhmilchliebe
Beitragsersteller

darf ich fragen warum ausgerechnet rapsöl?

Kleib  31.05.2018, 01:42

Man könnte auch ein anderes Öl nehmen, ich bevorzuge Rapsöl. Sonnenblumenöl würde auch gehen, Olivenöl auch.

ich habe früher nur salz draufgemacht,das waren die leckersten knusprigsten hähnchen der welt,aber die wurden auf einem drehgrill gegrillt und immer wieder der heruntergetropfte saft mit einem pinsel auf hähnchen gestrichen

heute einfach salz paprika und etwas pfeffer drauf

Kuhmilchliebe
Beitragsersteller

Nur salz? hmm fehlt da nicht irgendwue der pepp?,

Seraphim777  24.05.2018, 02:12
@Kuhmilchliebe

der gute geschmack kommt eigentlich nur von der knusprigen haut,ähnlich wie beim toast,das einzige was da schmeckt ist das gebräunte

Du kannst bei dem Hähnchen Kräuterbutter "unter" die Haut schieben und dann direkt in den Backofen. Das Hähnchenfleisch schmeckt danach super zart und würzig. Wenn du magst, kannst du auch Knoblauchbutter nehmen.

Ich kann da RubberDuck1972 nur zustimmen. Allerdings habe ich neben Salz, Paprikapulver (mild scharf) und Cayenne noch eine weitere "geheime Zutat"... :)

Die heißt brauner Zucker! Einfach mit den anderen Pülverchen mischen und ggf etwa mörsern. Der Zucker entzieht der Haut (ähnlich wie das Salz) Flüssigkeit und karamellisiert, was eine super Kruste gibt. Schmecken wirst du die Süße kaum, aber sie hilft ungemein das würzige besser hervor zu heben!