Kennt jemand so ein Insekt?

Insekt - (Insekten, Insektenbestimmung)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Federgeistchen/ Schlehenfedergeistchen lat. Pterophorus pentadactylus vielleicht auch eine Winden-Federmotte lat. Emmelina monodactyla, auf jeden Fall ist es ein Tier aus der Familie der Federmotten/ Pterophoridae. Vorkommen: An Wald- und Wegrändern, Feldrainen und anderen Standorten von Ackerwinden fast überall ziemlich häufig, auch im Siedlungsbereich. Wissenswertes: Der Falter (Federgeistchen) spreizt im Sitzen seine Flügel rechtwinklig vom Körper ab und schiebt dabei meist die Hinterflügel unter das fordere Flügelpaar. Das Weibchen legt die weißen Eier einzeln oder in kleinen Gruppen an den Blättern der Futterpflanze (Ackerwinde) ab. Die Jungraupen fressen zunächst nur die Blattunterseite; dadurch bilden sich  an der Oberseite kleine, bräunliche Flecke; später benagen sie die ganzen Blätter. Einige der Raupen wachsen schnell heran, verpuppen sich noch im Hochsommer und ergeben im August Falter einer zweiten Generation. Die meisten aber gehen mit immer noch geringer Größe in die Winterruhe und verpuppen sich erst im nächsten Frühjahr. Die Verpuppung erfolgt an einem Blatt. Die sehr schlanke, grünlich oder weißlich gefärbte Puppe trägt ebenfalls eine lange, weiße Behaarung. Ähnliche Arten: Ebenfalls an Winden kann man regelmäßig der Raupe der Winden-Federmotte lat. Emmelina monodactyla finden, oft zusammen mit den Raupen des Federgeistchens. Sie unterscheiden sich von diesen durch eine breite, dunkle Rückenlinie und ihre viel kürzere Behaarung. Der Falter ist recht variabel rötlich grau, gelblich oder graubraun gefärbt; die Vorderflügel sind dunkel gefleckt. Da das Schlehenfedergeistchen schneeweiß ist passt das Tier auf dem Bild eher zu der Beschreibung der Winden-Federmotte, würde ich sagen. (Meine Angaben stammen aus dem Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Bellmann)

Die sonderbaren Fühler sind die Flügel.
So habe ich ein Federgeistchen mal fotografiert:

Federgeistchen - (Insekten, Insektenbestimmung)