Kennt jemand Rituale, Gebete usw zum Heidentum, also zu Göttern wieThor. Odin, Loki usw?

7 Antworten

Hallo Levizimmermann:

Alle unten stehenden Texte haben wir mal in der Schule durchgesprochen, in althochdeutsch und in der hochdeutschen "Übersetzung". Zum Teil kenne ich sie noch auswendig. Damit wir uns nicht missverstehen: Ich habe hier keinerlei "religiösen Ambitionen". Es geht mir nur um den Text.

Loki ist eigentlich der Widersacher, der mit dem Fenriswolf und der Midgardschlange die Götterdämmerung, das Ende der Welt herbeiführt.

Weiteres:

Merseburger Zaubersprüche in althochdeutsch:

Eiris sazun idisi sazunheraduoder suma

hapt heptidun sumaherilezidun sumaclu

bodun umbicuonio uuidi insprinc hapt

bandun inuar uigandun· H·

Phol endeuuodan uuorun ziholza du uuart

demobaldares uolon sinuuoz birenkict

thubiguolen sinhtgunt · sunnaerasuister

thubiguolen friia uolla erasuister thu

biguolen uuodan sohe uuolaconda

sosebenrenki sose bluotrenki soselidi

renki ben zibenabluot zibluoda

lid zigeliden sosegelimida sin.

in Hochdeutsch:

Einst saßen Idise, setzten sich hierher und dorthin. Einige hefteten Fesseln, einige reizten die Heere auf. Einige klaubten herum an den Volkesfesseln Entspringe den Haftbanden, entkomme den Feinden

Phol und Wodan begaben sich in den Wald Da wurde dem Fohlen des Herrn/Balders sein Fuß verrenkt Da besprach ihn Sinthgunt, die Schwester der Sunna Da besprach ihn Frija, die Schwester der Volla. Da besprach ihn Wodan, wie er es wohl konnte. So Beinrenkung, so Blutrenkung, so Gliedrenkung: Bein zu Bein, Blut zu Blut, Glied zu Glied, wie wenn sie geleimt wären

altsächsische Fassung des Wurmsegens:

Althochdeutsch:

Gang ut, nesso, mid nigun nessiklinon, ut fana themo marge an that ben, fan themo bene an that flesg, ut fan themo flesge a thia hud, ut fan thera hud an thesa strala! Drohtin, vethe so!

Hochdeutsch:

Geh hinaus, Nesso, mit neun Nesslein, hinaus von dem Marke an den Knochen, von dem Knochen an das Fleisch, hinaus von dem Fleisch an die Haut, hinaus von der Haut, in diesen Pfeil! Herr es werde so![

Hallo ich weiß nach 7 Jahren hast du wahrscheinlich schon vergessen was du Mal erfragt hast. Aber hier meine Antwort von einer Paganistin/Heidin selbst: Meine ganze Familie glaubt an die alten Götter und einige von uns wollen den Zweig der Wicca (Hexenkultur) gehen. Wir beschäftigen uns grundsätzlich mit Kräuterkunde; die alte pflanzliche Medizin, Schutzzauber und Gebete. Wir Heiden achten und lieben Mutter Natur und sind eins mit ihr. Wir brauchen keine Kirche um uns näher an Mutter Natur, Gaia (Mond) und Vater Sonne, sowie die alten Götter (Thor, Odin, Freya, Loki etc.) zu fühlen. Uns reicht die Natur und unsere Lebensweißheit: Solange du niemandem schadest tu was du willst. Wir geben weder blutige Rituale, noch lebende oder tote Opfergaben dar. Die einzigen "Opfer" die wir geben ist unsere Zeit und symbolische Geschenke wie z.b. ein selbstgebastelter Kranz oder kleine Figuren die wir an unseren Festtagen wie z.b Sommer- oder Wintersonnenwende, Walpurgisnacht oder sonst was abgeben. Wir beten zu unseren alten Göttern, sind dankbar für unsere Gesundheit, Familie und Luxus. In unseren Ritualen listen wir alles schlechte im vergangenen Jahr auf um aus unseren Fehlern zu lernen oder um damit abzuschließen, aber wir listen auch unsere Wünsche und Ziele auf, glauben an uns und sind bereit auch die steinigen Wege zu gehen für den Erfolg. Wir glauben an die Hoffnung und daran dass jeder für seinen Weg verantwortlich ist. Karten legen ist ebenfalls ein, zwar nicht Ritual aber trotzdem eine Tat die wir in Verzweiflung oder Neugierde tun. Unsere Religion ist nachweislich die älteste und wir haben viel mehr auf Runensteine und Wandmalerei festgehalten als in einer Art Bibel. Nichts desto trotz wurden Geschichten im Form von Liedern und Gedichten aufgezählt. Dieses Buch in dem auch Bilder enthalten sind heißt "Die Edda" Unsere Religion verbietet auch weder welche Sexualität du hast, noch wie du dich zu kleiden oder was du zu essen hast. Jeder Mensch hat seinen Platz und seine Aufgabe im Leben und wenn du dir nicht im Klaren bist welche Aufgabe du hast, dann ist es deine Aufgabe herauszufinden was deine Aufgabe ist. So und dieser Text kommt von einer 15 jährigen die dir alles gute wünscht. Friede sei mit dir. :3 <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schönen guten Abend, Heidin grüßt Heiden....;-) Da Du Odin und Loki anführst, gehe ich mal davon aus, dass Du Dich besonders für die nordische Götterwelt interessierst? Oder ist es eher ein allgemeines Interesse an Naturspiritualität und Neupaganismus? Interessieren Dich vielleicht auch die Wege der Druiden und/oder keltische Mythologie? Es gibt ganz hervorragende Bücher - gerade auch, wenn Du Dich für verschiedene Rituale und Gebete interessierst. Die Liste ist endlos, leider auch die der Scharlatane.

Empfehlen kann ich persönlich besonders von Vicky Gabriel "Der alte Pfad", oder von Marina Kaiser "Der Jahreskreis" oder auch die unterschiedlichen Bücher zur Elementemagie von Ulrike Ascher. Darin geht es jetzt nicht im Speziellen um Loki, aber - gerade wenn Du noch relativ frisch auf dem Gebiet bist - bieten diese Bücher einen guten Überblick über heidnische Praktiken und den spirituellen Weg verschiedener neuheidnischer Richtungen.

Viel Spaß und viele tolle Einsichten!

LeviZimmermann
Beitragsersteller

ich interessiere mich eigentlich für alles^^ danke für deine Antwort ich werde mir die Bücher definitiv besorgen ^^

Hey Levi,

Herzlichen Dank für diese schöne Frage. Leider muss die ehrliche Antwort darauf: Keinen Plan, heißen. Denn leider haben uns jene Völkerschaften nichts schriftliches überlassen, daher können wir nur ahnen und spekulieren, wie sich ihr Glauben gestaltet hat oder ihre Rituale aussahen. Ich empfehle dir eine eingehende Googlesuche, wenn du dich noch dafür interessierst und ein allgemeines Auseinandersetzen mit diesen Gottheiten.

Vielleicht versetzt du dich auch einfach mal in die Gedankenwelt eines damaligen Menschen. Was wird jemanden dieser Zeit durch den Kopf gegangen sein? Theoretisch bist du was deine Gebete und Rituale angeht sehr frei in deiner Gestaltung. Ich hoffe, du findest deinen Weg und bitte ignoriere die Christen unter deiner Frage!

Dankeschön und viel Spaß!

lg

...tue es nicht - Finger weg.

Es sind "Nichtse", die dir nicht helfen können.

Gott gab dir exakt die 10 Gebote und Jesus kam, um dir den Weg zu Gott zu zeigen und ihn dir überhaupt erst zu ermöglichen.

Deine Umwege machts du nur, weil du keine Lust hast dich mit DEINER Verfehlung / Sünde auseinanderzusetzen. Du denkst, dass diese "Götter" dir helfen können!?

...dir Spaß bereiten??

Es wird genau andersherum sein, sie werden dich quälen.

Gott im Himmel -der einzige Gott- ist so wie Jesus Christus.

Jesus, der Sohn, und Gott der Vater sind "eins".

Gott hat dich nicht geschaffen, damit du einen Stein, ein Stück Holz oder die nordischen "Nichtse" anbetest. Bitte nicht - um deinetwillen.

LeviZimmermann
Beitragsersteller

Ich bin ein absoluter Feind des Christentums^_^ also halt lieber den Rand ^O^

9Donar9  14.08.2015, 16:23

Danke eigentlich hab ich nichts gegen Christen. -aber b in selbst Asatru/Heide. Schonmal von Religionsfreiheit gehört.Solche Missionare wie du sind eine Beleidigung für das Christentum.

Luca2301  16.12.2017, 18:57

Die Christen , die Christen , hoffe darauf dass du in diesen Himmel kommst , doch erwarte nicht dass du später noch nach Valhalla kehrst

Ragnar1Tyr3Sohn  18.04.2020, 02:51

https://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-rituale-gebete-usw-zum-heidentum-also-zu-goettern-wiethor-odin-loki-usw?einstieg=antwort#answer-104370532

ich lasse dich gerne glauben an was du glauben willst doch ich erwarte das selbe von dir und du irrst dich ich gestehe meine Sünden ich bin gierig und vor allem zornig und ich erwarte nicht das die Götter mir diese last abnehmen ich muss sie aus eigener Kraft abstreifen.

und sie geben mir stärke und halt in einer Welt die zerfällt wenn da nichts ist andrem ich mich halten kann dan halte ich an meinem glauben. und noch was ich hasse Fanatiker