Kennt jemand Philosophen, die für/gegen die Todesstrafe waren?

2 Antworten

Platon hielt die Todesstrafe in allen Fällen vorsätzlichen Mordes für angemessen. Wer nächste Angehörige umbringt, den solle man steinigen, dann über die Grenze schaffen und unbegraben liegen lassen.

Thomas von Aquin betrachtete den Verbrecher als faules Glied am Körper des Staates, das entfernt werden müsse. Nach John Locke hat ein Mörder der gesamten Menschheit den Krieg erklärt und sich auf eine Stufe mit wilden Raubtieren begeben. Von Kant stammt die Forderung: "Hat er [...] gemordet, so muß er sterben." Auch Hegel hielt die Todesstrafe bei Mord für unabdingbar. Und Arthur Schopenhauer erklärte: "Schafft erst den Mord aus der Welt: dann soll die Todesstrafe nachfolgen."

Albert Camus ist voll gegen die Todesstrafe- weshalb dies weiß ich nicht.