Kennt jemand kurze Pen and Paper Abenteuer?

paulchen31  26.06.2020, 22:46

Welches Genre? Mittelalter, Fantasy, Vampire, Science Fiction, etc?

lilivanili263
Beitragsersteller

Ist eigentlich offen. Vampire sind jetzt vielleicht nicht so meins, aber die restlichen Themen wären alle okay für mich

3 Antworten

Ich war letztes Jahr in der gleichen Lage und total aufgeregt 😅

Habe mich für ein Jahrmarktszenario entschieden, da hatte ich schonmal den groben Rahmen. Dort gab es dann verschiedene Dinge wie eine Freakshow die von Zwergen geführt wurde, einen Kampf gegen den stärksten Mann der Welt, halbnackte Tänzerinnen, eine Heißluftballonfahrt, Bogenwettschießen, etcetc...

Mach eine Story drumherum mit z.b. einem verschwundenen Kind das ihr suchen helfen sollt. Oder ein "Wolfmensch" der aus der Freakshow befreit werden soll. Ebenso kann man das Wettschießen mit Auswürfeln gut in die Länge ziehen (brauchst halt noch ein paar NPCs)... den Kampf gegen den stärksten Mann ausspielen lassen, ne Prügelei unter Besoffenen, ne Tänzerin die belästigt wird...

Ich hatte voll viel zu tun und es lief super, die Spieler waren echt zufrieden :)

lilivanili263
Beitragsersteller

Hast du dir das komplett selbst ausgedacht? :)
Ich trau mich halt nicht so recht mir selbst was auszudenken, weil ich wirklich null Plan habe, wie sowas überhaupt aussieht und wie man das mit den Punkten macht usw.

paulchen31  26.06.2020, 23:09
@lilivanili263

Ja das hatte ich mir alles ausgedacht. War echt nervös, da ich sehr erfahrene Spieler in der Gruppe hatte und Angst hatte mich zu blamieren. Aber nachdem ich ein Konzept hatte ging es und hat voll Spaß gemacht.

Mit den Punkten ist das so nr Sache^^ deshalb gibt es verschiedene Systeme mit verschiedenen Regelwerken. Da steht dann das mit den Punkten drin :)

lilivanili263
Beitragsersteller
@paulchen31

Cool :) Ja bei mir ist das ähnlich mit den erfahrenen Spielern :D
Achso. Nimmt man sich dann so ein Regelwerk mit hinzu? Ich dachte das muss man sich auch dann ausdenken.

Sowas nennt sich OneShot Abenteuer, hast du denn ein bevorzugtes System für das du Abenteuer suchst?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

lilivanili263
Beitragsersteller

Was genau meinst du denn mit Systemen? Ich hab bisher nur DSA gespielt... kenne mich nicht wirklich aus.
Kann man solche One Shots kaufen? Ich hatte auch schon danach gegooglet, aber finde kaum was. Oder schreibt man das selber?

Krabat693  26.06.2020, 23:08
@lilivanili263

für DSA gibts zum beispiel Hexenreigen, das kann man selbst mit einer Anfängergruppe problemlos an einem Nachmittag beenden. Hexenreigen kannst du dir kostenlos von der Webseite von Ulysses Runterladen.

Ansonsten gibts auch Abenteuersammelbände zum kaufen in denen dann 3-4 OneShot Abenteuer sind.

Was genau meinst du denn mit Systemen? Ich hab bisher nur DSA gespielt.

Dann lass mich deinen Horizont erweitern. DSA ist nur ein Spielsystem von vielen. es gibt eine Unüberschaubar große welt an Regelwerken für Verschiedene arten von Abenteuern in verschiedenen Settings mit Verschieden "Harten" Regeln ...

Da wären Große Bekannte wie Dungeons and Dragons (DnD), Shadowrun, Pathfinder oder Cthulhu oder auch welche die man eher aus den Medien kennt wie zum Beispiel das TEARS und das How to be a Hero Regelwerk mit denen die Rocket Beans Spielen bis hin zu ganz Nieschigen.

lilivanili263
Beitragsersteller
@Krabat693

Danke für deine Tipps :)
Also dass es mehr als nur DSA gibt, weiß ich (auch wenn ich nur dieses gespielt hab), war mir nur nicht ganz sicher, ob das gemeint war. Das mit dem Hexenreigen kannte ich aber z.B. nicht. Müsste nur mal prüfen, ob meine erfahreneren Mitspieler das schon kennen. :D
Kannte aber auch nicht alle, die du aufgezählt hast.

Krabat693  26.06.2020, 23:28
@lilivanili263

Hexenreigen ist als Gratisabenteuer gedacht um DSA 5 ausprobieren zu können.

Was die Wahl eines Regelwerks angeht, so fördern verschiedene Regelwerke verschiedene Spielstile. Während "Harte" Regelwerke wie DSA/Pathfinder praktisch alles reglementieren und dadurch zum beispiel sehr gut geeignet sind wenn du ein taktisches Spielerlebnis beim durchqueren der Dungeons und in kämpfen magst ist beispielsweise How to be a Hero sehr sehr Soft. hier wird praktisch nichts vorgeschrieben und alles wird in der rolle ausgespielt. Letzteres überlässt viel mehr Entscheidungsgewalt dem Spielleiter. Ich zum beispiel spiele sehr gerne Cthulhu, auch ein eher Softes Regelwerk.

lilivanili263
Beitragsersteller
@Krabat693

Gibt es eine Liste, welche Regelwerke es gibt? Oder hat jedes Pen and Paper dann sein eigenes? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es ganz verstanden hab. Aus einem anderen Kommentar habe ich geschlossen, das ein Regelwerk für verschiedene (nicht zusammenhängende) Pen and Paper Spiele benutzt werden kann?

Krabat693  27.06.2020, 00:16
@lilivanili263

In der Regel entscheidet man sich für ein System, entweder für eines das interessant klingt, für eines das zum Spielstil der Gruppe passt oder für das was man eh immer spielt. Zu jedem Regelwerk gibt es schließlich auch andere Charakterbogen mit anderen Talenten etc und wenn du dir jetzt denkst "Mensch, lass Mal lieber Shadowrun spielen" kann es entweder passieren dass deine Gruppe sich über die Abwechslung freut oder sie wollen nicht mitspielen will sie ihre alten Charaktere spielen wollen.

Beim Abenteuer entscheidest du dich dann entweder für ein fertiges für dein System, oder aber du denkst dir selbst eines für das System aus. Man kann aber auch andere Abenteuer aus älteren Versionen oder anderen Systemen adaptieren und anpassen (solange es in der Welt nicht zu unglaubwürdig wäre).

Als Einsteiger SL empfehle ich dir verschiedene Quellen. Z.B den Schnellstarter von DSA, wenn du dich halbwegs mit den Regeln auskennst.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ulisses-spiele.de/assets/download/DSA-Schnellstartregeln.pdf&ved=2ahUKEwjTnYyczaHqAhUZwMQBHc81CW8QFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw3-UfHxpZhwsAhqNdeQt6Wi

Oder du nimmst Abenteuer als Anregung von andren PnPs. Z.B. eine Sammlung von kostenlosen Abenteuer vom GRT 18 - 20 (Gratisrollenspieltag).

Die müsstest du dann für DSA anpassen.

https://www.pegasusdigital.de/product/270528/Der-Almanach--Gratisrollenspieltag-2018?src=also_purchased

Oder du nimmst ein anderes Kostenloses PnP mit einfacheren Regeln als DSA. Z.B.

http://www.dungeonslayers.net/

Hier findest du Einsteigerhilfen und Abenteuer.

http://www.dungeonslayers.net/downloads

Oder du nimmst ein Abenteuer Generator. Ist allerdings Englisch.

https://donjon.bin.sh/fantasy/adventure/

Noch ein paar YT Tipps für Einsteiger.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL9lrD0EiOevQkNnl8XtIg9nhPjO7HBnyq

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung