Kennt jemand Kaffeebohnen (Marke), die kräftig, aber dennoch nicht so bitter sind?

9 Antworten

Da empfehle ich dir den African Blue von Tchibo. Der ist kräftig, hat ein tolles Aroma und ist nicht bitter. Wichtig ist aber auch, wenn du einen Kaffeevollautomaten hast, dass du das Aroma an der Maschine richtig einstellst, denn wenn die Maschine zu viel Kaffeepulver für eine Tasse nimmt wird er natürlich stärker und demzufolge auch bitter.

Benobi
Beitragsersteller

Ich werde mir demnächst eine Auswahl Kaffee kaufen, da werde ich davon auch mal ein paket zum probieren holen. Danke :)

Ich lese mit Vergnügen wie die Comunity versucht dir zu helfen. Aber alles was da geschrieben ist sind nur Kaffeesorten, die von den jeweiligen Firmen bearbeitet sind und so in den Handel kommen. Es gibt weltweit nur zwei Sorten Bohnen: Arabica und Robusta. Arabica ist in Deutschland die Bohne die fast ausschließlich  verwendet wird und aromatischer und milder ist als die Robusta. Aber auch in Deutschland wird eine Mischung angeboten, im Verhältnis 70 zu 30. Also siebzig Prozent Arabica und dreißig Prozent Robusta. In Spanien, wo ich lebe ist dies genau umgekehrt. Die Spanier bevorzugen die kräftigere Robusta und da ist das Mischverhältnis genau umgekehrt. Richtig ist auch was viele geschrieben haben, dass es doch auch sehr auf die Zubereitung ankommt. Also Kaffeeautomat oder Aufbrühen oder sonst eine Zubereitungsform, und natürlich ist es auch wichtig welches Wasser man da nimmt. Stark kalkhaltiges Wassen beeinflusst den Geschmack doch sehr, zu heißes Wasser verbrennt das Aroma, es ist nun mal so dass du selber draufkommen mußt wie dir der Kaffee ab Besten schmeckt und du ihn zubereitest. Bißchen experimentieren, macht auch Spaß und dann freust du dich über den Geschmack. Gutes Gelingen.

Benobi
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung (das wusste ich wirklich nicht). Ich hatte bis jetzt 2 Sorten probiert. Die erste (ich weiß nicht mehr was das war) war relativ gut aber der Dalmayr den ich jetzt habe ist echt nicht lecker. Total Bitter :( Daher fragte ich nur nach Marken bzw Sorten, die ich mal testen sollte.

Auf jeden Fall sollten es Arabica Bohnen sein, die nicht zu dunkel geröstet sind, sieht man besten, wenn man ganze Bohnen kauft und dann selber mahlt.

Für mich persönlich ist mit Abstand der beste Kaffee Idee Kaffee, danach kommt Melitta und der Schweizer Kaffee Schümli

Benobi
Beitragsersteller

Dann werde ich mir nächstes mal auch ein Paket Idee Kaffee mitnehmen :D Ich hole ja demnächst eh eine kleine Auswahl zum probieren, wenn ich wieder nach Holland fahre :)

Da du schon einen starken Kaffee hast der Dir nur zu bitter ist versuche ihn mal mit nicht so heißen Wasser aufzubrühen oder gib eine prise Salz in den filter. Den Kaffee muss auch richtig zubereitet werden.

Benobi
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, aber ich nutze einen Vollautomaten (seit nicht ganz so langer Zeit)

Papassohnnemann  26.01.2016, 17:09

Ich möchte auch gerne einen haben. Da ich aber zuhause eher selten Kaffee trinke habe ich mich auf das Hand auf gießen eingeschossen. Auch scheue ich mich vor dem reinigen. Aber sonst Kaffee Kaffee Kaffee!!!!!!!

Ich genieße seit Jahren Lavazza "Caffè Espresso." Zu dem bereite ich mir, in einem Stieltopf, aufgeschäumte Milch. Der bekommt mir am Besten. Den gibt es als Bohnen und anderen Varianten. "Alles Gute"