Kennt jemand interessante, zeitgenössische, auskomponierte Klaviermusik?

4 Antworten

Ich finde Kapustin interessant. Mir ist insbesondere Op. 40 Nr. 1 bekannt. Der ist aber leider vor zwei Jahren gestorben.

selbrgschraubt
Beitragsersteller

Den kannte ich bereits, aber das ist auf jeden Fall ein lohnenswerter Tip. Danke!

Frederic Rzewski. Bei YouTube gibts einiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

selbrgschraubt
Beitragsersteller

Danke für Deinen Vorschlag. Kannte ich noch nicht. Hab u.a. mal "dreadful memories" (inkl. Dvorak & Gershwin) angehört... Eine kurze Doku war auch recht interessant. Leider auch bereits verstorben...

upbrunce  07.12.2022, 05:47
@selbrgschraubt

Ach, den hat's erwischt? Hab ich gar nicht mitbekommen? Die Zeit rast dahin....

Alma Deutscher: Klavierkonzert in Es-Dur - hier die Weltpremiere 2017,

https://www.youtube.com/watch?v=bWlAgksUQyo

und hier 2 Jahre später in leicht überarbeiteter Form bei ihrem Konzert in der Carnegie-Hall:

https://www.youtube.com/watch?v=jAMXlClE-CE

Solistin am Klavier ist in beiden Fällen die Komponistin selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selbrgschraubt
Beitragsersteller

Danke! Auf jeden Fall ein Phänomen. Schade, dass man kaum was für Solopiano findet, aber sie hat ja noch eine Menge Zeit...