"Der Frühling steigt ins Gebirge hinauf & der Herbst steigt vom Gebirge herab" kann mir jemand beim erläutern der Aussage helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißt so viel wie:

Wenn es Frühling wird, startet das Wachstum der Natur zuerst in tieferen Lagen. In höheren Lagen im Gebirge ist es ja länger kalt und deswegen dauert es da länger, bis es Frühling wird. Also steigt der Frühling quasi vom Tal ins Gebirge hinauf.

Wenn es dagegen Herbst wird, wird es zuerst oben im Gebirge neblig und kälter, im Tal ist es länger schön, weil dort das Klima gemäßigter ist. Da ist es dann genau umgekehrt, oben wird es zuerst herbstlich, im Tal dann eher später.

Hoffe, das klingt jetzt auch für dich irgendwie logisch und nicht zu quer...

die Vegetationsgrenzen werden besonders im Frühjahr und Herbst sichtbar da in den höheren Lagen das Wachstum der Vegetation nach der Winterpause verzögert eintritt