Kennt jemand gute Tragödien?

4 Antworten

"Werther" von Goethe ist ein Briefroman mit tragischem Ausgang. Gemeint sind tragische Theaterstücke, genannt Tragödien. Weitere Beispiele: Lessing, Emilia Galotti - Sophokles, König Ödipus - Shakespeare, Julius Caesar, Richard der Dritte

Später wird der Begriff "Tragödie" nicht mehr verwendet, sondern es heißt einfach: Schauspiel, manchmal auch - bei Anton Tschechow - Komödie, obwohl es sich - z. B. bei dem Stück "Die Möwe" - um eine Tragödie handelt; desgleichen bei dem Schauspiel von Ibsen "Hedda Gabler".

Woher ich das weiß:Recherche

Hosensosse
Beitragsersteller

Danke für die Verbesserung ^^`. Vielen Dank!

Schiller: Wallenstein (alle drei Teile: Wallensteins Lager - Die Piccolomini - Wallensteins Tod)

Vielleicht sowas wie „Hamlet“, „Romeo und Julia“, „Kabale und Liebe“ oder „Das Leben ist ein Traum“.

Hosensosse
Beitragsersteller

Vielen Dank ! ^^

Die Legende von Paul und Paula

Ben Hur

Die Faust aufs Auge

Haben oder Sein

Anatomie der menschlichen Destruktivität

Bröderna Lejonhjärta

Woher ich das weiß:Recherche