Kennt jemand gute Dokus über die DDR?

7 Antworten

Gute, daher wahrheitsgemässe Dokus über die DDR? Ist das dein Ernst? Gibt es sowas überhaupt? Ich glaube nicht? Es wird doch in den Medien kein gutes Haar an der DDR gelassen! Im Gegenteil, es wird mit aller Gewalt versucht, die DDR mit dem NS-Regime auf eine Stufe zu stellen, was jeder Grundlage entbehrt. Geschichtsfälschung ist das! "Die Kinder von Golzow", das ist wirklich extrem zu empfehlen. Gibt es das mittlerweile auf DVD? Würde mich auch interessieren.

Es gibt eine Langzeitdokumentation über Kinder die gemeinsam 1961 eingeschult wurden. Die Dokumentarfilmer haben die Kinder, Jugendlichen und später Erwachsenen bis 2007 immer wieder besucht und ihren Alltag gefilmt.

Die Dokumentation ist unter dem Titel "Die Kinder von Golzow" bekannt.

Sehr interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/DieKindervon_Golzow

Es gibt eine Mehrteile Reihe, die sich "Mahlzeit DDR" nennt. Da wird zumindest das Thema DDR-Essen genauesten unter die Lupe genommen. Die Teile findet man mittlerweile bei Youtube und z.B. hier: https://www.ddr-rezepte.de/esskultur/

LG DDR Steven

Der "Berliner Kurier" brachte vor einiger Zeit einmal eine interessante Dokumentation auf mehreren DVD heraus: "Damals in der DDR". Vielleicht haben sie beim Berliner Verlag noch welche. Adresse: Berliner Verlag GmbH, Karl-Liebknecht-Str. 29, 10178 Berlin (oder mal auf www.berliner-kurier.de nachsehen).