Kennt jemand gute Beispiele für reaktionäres verhalten?

1 Antwort

Ein Reaktionär ...Der Reaktionär schaut von einem entrückten Punkt aus auf die Welt. Deshalb sieht er vieles klarer.

Während andere den Fortschritt blind feiern, bleibt er mit guten Gründen skeptisch. Der Reaktionär ist eine unbeliebte Figur, aber auch eine unbequeme. Versuch einer Ehrenrettung – denn es lässt sich einiges von ihm lernen. Der Reaktionär ist unzeitgemäss. Er gilt als Verkörperung von etwas, das vorbei ist. Bei seinen Zeitgenossen kommt er nicht aus dem Status des verpönten Aussenseiters heraus. Er ist ein unverbesserlicher Träumer und glaubt an eine glänzende Vergangenheit, deren Niedergang er bedauert. Und er ist ein griesgrämiger Verächter der Gegenwart: Am liebsten wäre ihm, wenn all das, was die Moderne gebracht hat, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und andere Errungenschaften mehr, wieder verschwände – wenn es in Zukunft so wäre, wie es einmal war oder wie es seines Erachtens einmal gewesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung