Kennt jemand eine interessante Erbkrankheit?

11 Antworten

Über das Thema Mukoviszidose kann man besonders interessant referieren.

Mukoviszidose ist eine rezessive Erbkrankheit, von der die heterozygoten Genträger nichts merken.

Sie kann daher jedes Paar betreffen, das ein Baby bekommt, denn falls beide heterozygote Genträger sind, kann das rezessive Gen bei 25% der Kinder von beiden Elternseiten zusammen kommen.

Man kann die genetische Seite kurz beleuchten, wie es mendelt, und Lage des Gendefekts auf dem Chromosom, dann die Symptomatik beim Kind, dann die zelluläre Ebene mit den defekten Ionenkanälen, und zuletzt die heute mögliche Behandlung durch eine Gentherapie, bei der mittels eines Sprays das fehlende Gen auf die Schleimhaut gebracht wird. Das funktioniert wirklich!

Darüber gibt es einen schülergerecht gemachten FWU-Film, den man in der Medienzentrale ausleihen oder dort anschauen kann. Wenn man den gesehen hat, hat man alles verstanden. Fertig ist die Präsentation.

Lomax666  22.09.2010, 23:50

Ich habe gerade überhaupt ncihts verstanden xD

Deswegen eindeutig...DH

sejeluchabe  22.09.2010, 12:05

Sehr guter Ratschlag, ein eindeutiger Dh meinerseits. LG

Erbkrankheit kann nur durch ein oder mehreren untypisch veränderten Genen entstehen, die von den ELtern weitergegeben weden.Alle Erbkrankheiten haben eine genetische Disposition! Insofern habe ich keine Ahnung, was Du meinst. Im Mutterleib oder während der Geburt angesteckte Kinder HABEN KEINE ERBKRANKHEIT, sondern eine Infektion. Gruß: I.B.

Muß es unbedingt beim Menschen sein?

Wenn nicht, informier Dich mal über die sogenannte "Spinnengliedrigkeit" beim Rind, da kann man die Erkenntnisse und Entwicklungen schön beschreiben: zuerst wurden immer alle Tiere aussortiert, bei deren Nachkommen die Krankheit auftrat - damit ist es aber genetisch gesehen nicht möglich, die Krankheit auszurotten.

Seit neuestem kennt man das betreffende Gen, und kann schon bei den Elterntieren selektieren. (Über einen Gentest). http://www.lfl.bayern.de/itz/rind/15200/index.php#7.%20Erster%20Gentest%20auf%20Spinnengliedrigkeit%20einsatzbereit

Über die Königin Viktoria kam die Bluterkrankheit in die Herrscherhäuser Europas! Bekanntester Träger war der Zarewitsch Alexej, Sohn des Nikolaus II. Dieser erbte die Krankheit über seine Mutter, Prinzessin Alix von Hessen-Darmstadt, die ebenso wie der Zar selbst mit dem preußischen geschlecht blutsverwandt war.

Da kann man schön auch geschichtliche Daten mit einbauen und auch die verzweifelten Versuche, den zarewitsch zu "heilen", was bis hin zu den zweifelhaften Methoden des Rasputin ging.

farbsinstörungen!! das sind erkrankungen, die auf dem x oder y-chromosomen liegt, davon sind hauptsächlich männer betroffen, aber frauen können auch erbträger sein! es können aber auch erkrankungen sein, wie glaukom oder katarkat ect., warum die farben nicht mehr wahrgenommen werden...ist aber unwichtig!!...gibt ganz viel drüber zu sagen und kann auch viel an bsp zeigen!!