Kennt jemand eine gute Erklärungsseite zur Wortendung -tik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie darkstar3003 schon richtig angemerkt hat, handelt es ich um die Endung "-ik". Die Bedeutung ist gar nicht so groß und muss auch nicht umfassend erläutert werden. IK-Substantive bezeichnen schlicht und einfach die Gesamtheit einer Sache.

Beispiele:

  • Zahlen, Rechenzeichen und Formeln werden mathematisch verwertet. Ihre Gesamtheit ist die Mathematik.
  • Bei technischen Eigenschaften würde das hier den Rahmen sprengen. Ich denke die Gesamtheit Technik sollte einiges erklären.
  • Dazu vielleicht auch etwas zu Esoterik. Diese Gesamtheit hat auch einen gigantischen Umfang. Besonders tragisch empfinde ich es darum, dass man sie primär nur im winzigen Kontext zum Okkultem sieht. Das aber liegt wohl an der Einfachheit der Diffamierung und der dadurch problemlosen Übermalung eigener Unzulänglichkeiten ;).