Kennt jemand eine Biologische Zahnpaster ohne Fluorid und Glycerin?

11 Antworten

Es gibt die Ajona - oder so ähnlich. In jedem Supermarkt oder Drogerie erhältlich.

Allerdings würde ich, falls bei dir nicht der außergewöhnliche Fall einer nachgewiesenen natürlichen Fluorid-Überdosierung vorliegt, nicht auf dieses sehr wichtige Mittel für die Zahnsubstanz verzichten. Das kannst du ja mal ausrechnen, wenn du magst. Die Werte findet man im Internet.

Lullumatz
Beitragsersteller

woher weiß du das die Zähne Fluorid brauchen? hast du eine studie gemacht die das beweißt? im gegenteil studien beweißen eher das gegenteil, und runterschlucken würde ich das zeug auch nicht http://infowars.wordpress.com/2008/01/22/wissenschaftliche-studie-stellt-fest-dass-horrorgeschichten-uber-fluorid-den-tatsachen-entsprechen/

tamtaram  18.08.2013, 14:19
@Lullumatz

Du schluckst es täglich, wenn du Wasser trinkst. Es gibt eine Menge Studien darüber, allerdings habe ich jetzt keine zur Hand.

Was da in deinem Link steht, den ich übrigens mehr als nur zweifelhaft finde - bei dem Schreibstil kann man doch keinen Artikel ernst nehmen, ist nicht ganz falsch. Über die Folgen von zu viel Fluorid weiß man schon lange bescheid. Das ist alles nichts neues. Und eben deswegen wies ich darauf hin, dass du dir deine Dosis ausrechnen kannst. In Deutschland wird dem Trinkwasser kein Fluorid zugefügt (im Unterschied zu weiten Teilen der USA), trotzdem kommt Fluorid natürlicherweise in einigen Lebensmitteln, auch Mineralwassern, vor. In der Eifel ist der Anteil im Trinkwasser sogar relativ hoch. Da kann dann auf die Zahnpasta verzichtet werden.

Die Wirkungsweise von Fluorid die Kariesprophylaxe betreffend sind wissenschaftlich abgesichert. Bei den Amis läuft es noch etwas anders. Wie Fluorid im Mund funktioniert, wirst du wohl wissen. Die Funktionsweise ist logisch und bestätigt.

Was die Amis noch betrifft - denn es fällt auf, dass die bei der Sache ganz besonders brutal mitmischen - die haben sich vor guten 50 Jahren eingebildet, dass die Sowjets sie mit flouridiertem Wasser vergiften wollen. Vielleicht stimmt das auch. Und bei der Angst vor Kommunisten, ist ein solcher Artikel kein Wunder.

In Deutschland sind die Dosen für Fluorid festgelegt. Die Zahn- und Kinderärzte streiten sich lediglich um Tabletten oder Zahnpasta. Seit knapp 80 Jahren weiß man um die Wirkung von Fluorid, ironischerweise ist der "Vater der Fluoridierung" selbst Amerikaner.

Man kann stundenlange Diskussionen darüber führen. Du bist eben anderer Meinung als ich. Für's nächste Mal bitte ich um einen etwas gemäßigteren Ton. Und, wenn du das fragst - hast du denn eine Studie gemacht, die das beweist, hier in deutschen Gefilden mit Berücksichtigung des natürlichen Vorkommens? Oder hast du, genau wie ich, nur viel gelesen und gelernt (und zufällig viele Jahre in der Zahnmedizin/Allgemeinmedizin gearbeitet)?

Das arme kleine Fluorid-Ion - niemand mag es und das macht es ganz ganz schön traurig schnief

Trotz intensiver Suche finde ich keine. Entweder ist Glycerin drin (Weleda, Dr. Hauschka, etc.) oder Fluoride (Elmex). Sonst fällt mir auch keine Marke mehr ein...

Vielleicht findest du hier was:

http://www.giftig.me/2010/03/zahnpasta-alternativen-ohne-fluor/

Lullumatz
Beitragsersteller

Danke für deine Suche, ich glaube ohne Glycerin findet man keine Zahnpasta. Anscheinend muss es ein wichtiger bestandteil sein.

Kristall08  17.08.2013, 22:24
@Lullumatz

Das Glycerin habe ich vor allem in den fluoridfreien Pasten von Weleda gesehen. Ich finde deine Frage sehr spannend, es hat mich erst auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Anscheinend muss man entweder Glycerin oder Fluorid drin haben, eins von beiden fand sich immer. Eine Freundin putzt ihre Zähne nur mit Schlämmkreide. Ich glaube, dass werde ich auch mal ausprobieren, nachdem ich gelesen habe, was in der Zahnpasta drin ist:

http://www.hausmittel-mauch.de/Zahnpfl_01007.html

Ich kenne mehrere: Zahnkreide/Schlämmkreide, Essential Oxygen Organic Brushing Rinse und die von Sanoll (diese sind von der Konsistenz die "gewöhnlichsten")

weleda zahnpasta - ohne zusätze, tierversuchfrei/vegan, fluoridfrei

-> gibts bei dm und sicher auch anderen drogerieketten und in der apotheke ;-)