Kennt jemand ein Gerät um mechanisches Knopfdrücken zu zählen (mit Datum)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Problem ist das Datum

Dadurch das es so "komplex" sein soll benötigst du einen microkontroller

meine idee wäre sich z.b. einen andurino mit SD kartenslot zu kaufen...

dann ein script welches bei knopfdruck die aktuelle zeit (datum und uhrzeit) in einer txt. speichert

die txt dann am pc auslesen und fertig.

an den andurino könnte mann dann z.b. eine autobatterie hängen....

StepHH
Beitragsersteller

Andurino habe ich auch schon gefunden. Plug & Play ist das nicht gerade. ;) Erscheint mir nicht einfach. Datum muss es übrigens nicht unbedingt sein, es genügt auch "Tag 1, Tag 2" usw. Aber es muss halt einen 24 Stunden Zyklus geben.

Asrex  08.01.2016, 17:49
@StepHH

Ok dann erstmal ein paar grundlegende Sachen:

Wofür brauchst du es?

Wie groß darf es sein?

Wie viele "klicks" pro tag muss es zählen können?

wie viele tage?

wie soll es ausgelesen werden?

Wie teuer darf es sein?

Wie viel "Eigeninitiative" kannst /willst du reinstecken?

dann mach ich mir mal gedanken :D

StepHH
Beitragsersteller
@Asrex

Ich hab mir jetzt einen Arduino bestellt und werde es damit versuchen. Inklusive SD Modul mit RTC. Und dann mal schauen. Funktionieren wird es damit sicherlich, nur die Größe des Akkus ist dann wohl die Frage, aber wie Du sagst, im Zweifel eine Autobatterie.

Asrex  12.01.2016, 12:09
@StepHH

Super wenn du hilfe brauchst meld dich hier :D

StepHH
Beitragsersteller
@Asrex

So, das Gerät ist gebaut und es funktioniert. Programmieren war einfacher als Gedacht. Zusammenstecken auch. Wirklich toll so ein teil. Nur leider mit der stärksten Powerbank 26.000 mAh hält es eine Woche, aber das habe ich in einer separaten Fragestellung noch einmal gestellt.

Und wenn du einen normalen Klickzähler nimmst und die Ergebnisse auf Papier notierst?

StepHH
Beitragsersteller

Zwischenablesen ist leider nicht möglich. Das Gerät muss "alleine" für 1-2 Monate laufen können. Ansonsten hättest du recht, wäre das die einfachste Lösung. ;)

BurningAfter  08.01.2016, 15:41
@StepHH

Darf ich fragen wofür du das brauchst?

Alternativ eine große Akkubox bauen/kaufen und dranlöten.

StepHH
Beitragsersteller

@BurningAfter: Genau so etwas habe ich gesucht! Jetzt muss ich mal die Details checken ob es auch in Frage kommt. Teuer, stimmt, aber was solls.

StepHH
Beitragsersteller

Batteriedauer vom DK5005 sind 200 Stunden, das sind gerade mal 8 Tage.. schade schade.. Fällt also auch flach, oder ich ich bastel da einen LithiumAkku mit ran, aber ob das funktioniert. Da bin ich zu wenig Bastler.

Als ich nur den Titel deiner Frage gelesen habe wollte ich dir eigentlich schon einen Flaschenoeffner empfehlen der mitzaehlt wieviel Biere schon damit geoffnet wurden :P

Aber zu deinem Problem, wird der Zaehler denn von Mensch ausgeloest oder soll das Geraet zaehlen wenn zB ein Geraeusch ertoent?

StepHH
Beitragsersteller

Eine App setzt ein Smartphone/Tablet voraus und die haben leider keine 2 Monate Akkulaufzeit. ;)

Einfach unter "Besucherzähler mechanisch" googeln.

Handliche Geräte im Format einer Stopuhr werden z.B. in Museen mit freiem eintritt eingesetzt, um Besucher zu zählen.

Oder einen mit Fischertechnik selber bauen :)
https://www.youtube.com/watch?v=7Kmt2xMnHRU