Kennt jemand ein Gedicht über Katzen oder etwas Tröstliches zu dem Thema?

10 Antworten

        Im Tal des Regenbogens

        Kleines Seelchen in der Nacht,
        hast mir so viel Glück gebracht,
        musstest gehen, bist nun fort,
        weit an einem schönen Ort.
        Regenbogen, Wasserfall,
        grüne Wiesen überall,
        spielen, toben, frohes Treiben
        hier willst Du ganz sicher bleiben.
        Kleines Seelchen warte dort,
        wart auf mich an diesem Ort,
        eines Tages, Du wirst sehen,
        werden wir uns wieder sehen.

        Wenn wir uns dann wieder sehen,
        werden wir gemeinsam gehen,
        in die Ewigkeit, ins Morgen,
        hier gibt es nie wieder Sorgen.
        Mensch, sei gut zu Deinem Tier,
        denn gemeinsam wollen wir,
        doch die Ewigkeit verbringen.

        Kleines Seelchen in der Nacht,
        hast mir oftmals Freude gemacht,
        Dank, sag ich an dieser Stelle,
        geh nun über diese Schwelle.
        Geh nach Haus zu all den Lieben,
        sie sie warten auf dich drüben,
        mach Dir keine Sorg' um mich,
        Seelchen, ich vergess' Dich nicht!

        (Autor: Eva Göritz)

Du kannst...

Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist oder Du kannst lächeln, weil sie gelebt hat. Du kannst Deine Augen schließen und beten dass sie zurückkommen wird oder Du kannst Deine Augen öffnen und sehen was von ihr geblieben ist. Dein Herz kann leer sein, weil Du sie nicht mehr sehen kannst oder es ist voll von der Liebe die sie mit Dir geteilt hat. Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben oder Du kannst dankbar für das Morgen sein, eben weil Du das Gestern gehabt hast. Du kannst immer nur daran denken, dass sie nicht mehr da ist, oder Du kannst die Erinnerungen an sie pflegen und sie in Dir weiterleben lassen. Du kannst weinen und Deinen Geist verschließen, leer sein und Dich abwenden oder Du kannst tun was sie wünschen würde: Lächeln, die Augen öffnen, lieben und weitermachen...

Letzter Wille eines Haustieres

Liebe Mama, lieber Papa, mein über alles geliebter Mensch! Weißt du noch, wann und wie wir uns zum ersten Mal trafen? Erinnerst du dich, wie glücklich wir waren und wie sehr wir uns liebten? Auch wenn du meinst, du hättest dich für mich entschieden, hatte doch ich DICH gewählt. Ich kam zu dir, weil ich zu DIR wollte. Meine Aufgabe war, dich glücklich zu machen. Auch wenn ich manchmal unartig war und du dich über mich geärgert hast, auch wenn es schwere Zeiten gab, vor allem zuletzt als ich alt und krank war, so waren wir doch lange füreinander da, und wir waren glücklich. Danke für das Zuhause, das du mir gabst, danke für deine Liebe!

Doch leider ist meine Zeit vorbei, unsere Wege müssen sich trennen. Du kannst mich diesmal nicht begleiten, ich muss ohne dich geh'n. Ich weiß, du bist traurig und wolltest mich behalten, aber es ging nicht mehr. Ich bin jetzt wieder frei und ich habe keine Schmerzen mehr. Und auch wenn du mich nicht mehr täglich um dich siehst, ich habe dich nicht verlassen, sondern ging dir nur voraus. Sei sicher, ich lebe weiter - in deinem Herzen und in dem Land der Regenbögen. Die Liebe die wir teilten, wird uns für immer verbinden, bis wir uns wiederseh'n!

Mein letzter Wunsch an dich ist, lass' meinen Platz nicht leer, lass wieder ein Tier in dein Haus und in dein Herz hinein. Bewahr dir deine Liebe im Herzen für mich, denn sie hält mich lebendig für immer, sei dir bewusst, dass ich dich ebenso sehr liebe für immer. Aber gerade deshalb ist mir wichtig, dass mein Platz an deiner Seite nicht leer bleibt Mit einem neuen Gefährten zeigst du mir, dass dir unser Zusammenleben wichtig war Sag nicht, mein Tod tut so weh und du willst das nicht mehr erleben. Würdest du denn deinen Schmerz und deine Trauer tauschen wollen um den Preis, dass du unsere Liebe und alle Erinnerungen an unsere gemeinsamen Stunden verlierst? Das wird auch mit dem neuen Tier so sein! Sag nicht, du bist zu alt, du kannst die Verantwortung nicht tragen, es gibt so viele alte Tiere, die niemand mehr will für die kurze Zeit, die ihnen bleibt. Sag nicht, du hättest mich so geliebt und wolltest mich nicht verraten. Du verrätst mich nicht, der neue Kamerad wird unsere Liebe nicht löschen sondern ehren. Gerade weil du mich so geliebt hast, wäre es traurig, wenn dies liebende Herz kein anderer mehr bekäme.

Der Platz, den ich in deinem Herzen hatte, der gehört mir für immer, aber ich wünsche mir, dass du irgendwann wieder glücklich sein kannst. Deshalb möchte ich alles verschenken, was ich besaß auf dieser Welt: meine Bettchen, die gefüllten Futternäpfe, die streichelnden Hände. All mein Hab und Gut soll ein armes Wesen bekommen, das sonst keiner will, ein Tier, das lieblose Menschen ausgesetzt oder verstoßen haben, ein Baby oder älteres Tier, das sonst vielleicht getötet werden würde. Mein letzter Wunsch ist, verschenke mein Erbe an ein Tier, das es dringend braucht.

Ich liebe und warte auf Dich, Dein dich für immer liebender Gefährte im Regenbogenland.

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.

Auf jener Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigen, grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es immer was zu fressen und zu trinken, und es ist warmes, schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen. Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht. Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras. Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat dich gesehen.

Und wenn du und dein spezieller Freund sich treffen, nimmst du ihn in deine Arme und hälst ihn fest. Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder, und du schaust endlich glücklich in die Augen deines geliebten Tieres, das solange aus deinem Leben verschwunden war, aber nie aus deinem Herzen.

Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und ihr werdet nie wieder getrennt sein...


falafa  12.01.2010, 20:38

Oh, ich kenne es auch und es ist soo schön. ich muss jedesmal weinen wenn ich es lese.

0
katzenmutter  21.04.2009, 20:24

Deine Antwort finde ich einfach ganz, ganz wunderschön!

0
Tigger14  21.04.2009, 20:29
@katzenmutter

dankeschön...die Regenbogenbrücke ist ein virtueller Tierfriedhof im Internet und das Gedicht hat mir auch schon trost gespendet, wenn eine meiner Katzen gestorben ist...

0

Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume.

Michelangelo