Kennt jemand dieses "Unkrautgewächs"?

Bild 1 - (Pflanzen, Garten, Unkraut) Bild 2 - (Pflanzen, Garten, Unkraut)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Ackerschachtelhalm los werden möchtest, dann musst du ihn aus der Erde ausgraben und das ist sehr schwierig. Seine Rhizome können über einen Meter tief in der Erde stecken und aus jedem Bruchstück wieder austreiben. Da hilft nur Ausdauer und Hartnäckigkeit. Wenn man ständig alle oberirdischen grünen Pflanzenteile entfernt, dann kann man auch das Rhizom schwächen. Aber das ist ein sehr langwieriger Prozess.

Lupus1960  18.06.2013, 20:24

Danke für das Sternchen. :-)

Ja, das ist Ackerschachtelhalm, ein Wildkraut. Er hat keine Blüten und vermehrt sich durch Sporen und hat, wie Lupos schon erwähnt, sehr lange unterirdische schwarze feste Wurzeln. Aus den im Sommer grünen Trieben dieser Wurzeln kann man Tee herstellen. Der Ackerschachtelhalm enthält große Mengen Kieselsäure. Um diesen zu entfernen, bedarf es viele tiefe Ausgrabungen und lange Zeit. Er ist sehr widerstandsfähig. Vielleicht entfernst du dort die Erdbeerpflanzen und züchtest den Ackerschachtelhalm, läßt die grünen Triebe trocknen und verarbeitest ihn zu Tee oder als Putzmittel für Zinnfiguren oder -geschirr. Er wird auch als Zinnkraut bezeichnet. Ich wünsche dir alles Gute und mache was draus oder sage ihm den Kampf an. Hier kannst du noch mehr nachlesen: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/ackerschachtelhalm.htm .

Zuerst habe ich versucht den Schachtelhalm auszugraben. Hat aber nicht geholfen ! Dann habe ich 2 bis 3 Mahl die Woche alle oberirdischen Teile abgerissen. Ein ganzes Jahr lang ! Das hat geholfen und den Schachtelhalm deutlich geschwächt. Im Nächsten Jahr habe ich ihn dann mit dieser Taktik vollständig beseitigt. Keine Pflanze kann ohne Sonnenlicht überleben ! ! ! ;-)

sani312
Beitragsersteller

Vielen Dank!

SAMNANG  09.05.2013, 15:49
@sani312

@Sani

wie fasrt ALLEs gibt's auch nütliche Seiten

Ackerschachtelhalm hat Kieselsäure und Kaliumsalz.I

Innerlich als Tee angewendet, dient die Pflanze zum Durchspülen bei bakteriellen und entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege.

Auch bei Nierengrieß, Gichtattacken und Ödemen kommt sie als Tee zum Einsatz. Äußerlich wird der Ackerschachtelhalm verwendet, um schlecht heilende Wunden zu behandeln

Ganz toll auch bei Regelbeschwerden...habe ich immer im Haus*

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpflanzen/Schachtelhalm/

das ist Ackerschachtelhalm,am besten einsammeln und immer wieder in ein fass mit wasser und jauche davon machen,ist das beste mittel gegen falschen Mehltau!