Kennt jemand dieses Nibelungenhörbuch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ups, habe grad Deine Antwort zu derFabi95 gelesen; also doch nicht KIOSK. Es gab (gibt) 6 Kassetten "DAS NIBELUNGENLIED) von Franz Fühmann, gelesen von Peter Fritz. Diese sind mit gelben Rahmen. Coverzitat: "Franz Fühmann ... hat das mittelalterliche Heldenepos für Kinder - und nicht nur für Kinder - neu erzählt."

"Der Ring des Nibelungen" bezieht sich in der Regel auf die Opern-Version von Richard Wagner.

Was die Nibelungen-Sage angeht: Da gibt es unterschiedliche Umsetzungen. Bekannt ist zum Beispiel die von Michael Köhlmeier. Das wäre dann Hörbuch (also: Lesung, ein Sprecher). Titel "Die Nibelungen".

Es gibt auch diverse Hörspielfassungen, u.a. von Studio Europa, die auch "Die drei Fragezeichen" gemacht haben. Da heißt es dann: "Die Originale 16: Siegfried. Die Nibelungensage".

"Das Nibelungenlied" gibt es auch. Lesung mit Rolf Boysen. Das ist aber sehr lang (10 CDs).

Ich würde einfach mal ein wenig bei Amazon stöbern. Sucheingabe "Nibelungen Hörbuch" und/oder "Nibelungen Hörspiel", und dann mal schauen was kommt.

Hallo Oltagorn, ich nehme an, Du meinst die KIOSK-Kassetten (=Hinweis von derFabi95). Falls diese es doch nicht sind, schreib mir direkt an nibelunge@gmx.eu; ich habe eine große Sammlung an Nibelungenkassetten (und auch -Schalllplatten). Da finden wir sicher die richtigen.